Hallo zusammen, im Oktober 2024 habe ich diesen TWE entdeckt und hatte das große Glück, dass ein Kumpel von mir im Nachbarort wohnt. Er hat mir den Triebwagen dann sofort abgeholt und erstmal eingelagert. Kurz vor Weihnachten habe ich diesen dann bei ihm abgeholt.
Heute habe ich mal angefangen den TWE herzurichten. Die Halterung von Handschalthebel hatte ein befreundeter Sammler im Fundus. Danke @martinf
Die Bürstenbrücke fand sich bei uns im Ersatzteillager, die fehlenden Glaskugeln sowie die Drehgestellblenden muss ich noch besorgen. Alles in allem ein netter Triebwagen zum Spielen. Hier der Ausgangszustand:
Kann jemand was zu dem Stempel sagen?
Als nächstes richte ich erstmal die Beule im Dach und mache den TWE wieder fahrfertig. Dann soll er nach und nach komplettiert werden. Viele Grüße Till
Ein bisschen weiter bin ich. Das Fahrgestell war einmal im Ultraschall Bad und der Anker ist wieder sauber.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, fehlt bei der Feldspule ein Anschluss. Hier habe ich eine andere aus dem Ersatzteilfundus genommen und eingebaut. Eine passende Hutmutter zur Gehäusebefestigung muss ich mir auch noch besorgen.
Hallo Gert, Danke für die Anregung, da aber das Fahrgestell sowie die Räder gut erhalten sind, baue ich den TWE so gut es geht mit Ersatzteilen wieder auf. Für den Dauerbetrieb bietet sich das 0050 Set an.👍 Das haben wir auch auf der Weltkugel bei uns im Museum im Einsatz.
Zitat von jalt im Beitrag #4Eine passende Hutmutter zur Gehäusebefestigung muss ich mir auch noch besorgen.
Hallo,
Märklin hat hier einfach eine Hutmutter aus dem damaligen Lager verbaut. Möglicherweise hast Du bereits eine originale. Es ist dieselbe, die Märklin zu dieser Zeit z.B. für die Befestigung der Antriebe bei Spur 0 und I Weichen verwendete.
Eine Hutmutter mit passendem Gewinde habe ich gefunden. Die Form dieser ist noch verbesserungswürdig. Weiterhin habe ich den TWE weiter zusammen gebaut. Der erste Fahrtest war in Ordnung, aber nicht ganz zufriedenstellend. Die Ursache war der originale und damit schon stark abgenutzte Schleifer. Die Schleifschuhe habe ich ausgewechselt und nun funktioniert er einwandfrei. Nun muss ich noch ein paar Teile finden und dann wird weiter gebastelt 👍
Ja, Till, sehr schön, Gratulation zur gelungenen Aufarbeitung. Den Umschalthebel, der oben herausragt, kann man übrigens mit einem passenden Pappstück und Schienung durch dünnes Messingblech im Verbindungsbereich ergänzen. Durch Tauchen in Leim (z.B. Weißleim) nimmt die Pappe dieselbe Konsistenz an wie der originale Hebel. Viele Grüße von Gert
Hallo Gert, so sieht mein Plan aus. Bei dem Schneefall kann man ja auch mal drinnen basteln. Würde mir jemand bitte die Höhe ausmessen? Vielen Dank im voraus.
Die kleine Spur 00 erobert die Welt, so erzählen wir es zumindest im Museum 😅
Danke an Frank Ronneburg für die Zusendung der fehlenden Glaskugeln. Jetzt hat der TWE wieder ein vollständiges Gesicht. Bei Ritter Restaurationen habe ich noch die Drehgestellblenden sowie die Bürstenkappen geordert. Somit kann er in Gaggenau auf die Anlage 😀👍