Hallo zusammen, habe mich über Weihnachten ein wenig mit Trix Express beschäftigt. Nun konnte ich einige Modelle und auch Gleismaterial erwerben. Auf letzterem basiert meine Frage Wie säubert, oder pflegt man die TE Bakelit Gleise und wie die TE "Neusilber" Gleise ? Stahlwolle ? Reinigungsvlies ? WD 40 ? Ballistol ? (dazu hier ein link https://www.ballistol-shop.de/irrtuemer-ueber-ballistol.html ) oder auch Zielinsky Universal-Stein aus Remels-Uplengen (https://universalstein.com/products/universal-stein-650g) Der entfernt auch problemlos Flugrost und ist sogar Lebensmittelecht !
Ballistol ist in seinen nichtflüchtigen Bestandteilen auch lebensmittelecht.
Der angegebene link zu Ballistol ist im Bereich "History über Ballistol" interessant. Es gibt fast nichts, was dieses Mittel nicht können soll. Aber: Unterwanderung von Lack wird nicht erwähnt. Deshalb gibt es hier im Forum und anderswo ständig Warnungen vor der Anwendung bei lackiertem Spielzeug.
Hallo Frank Zum fahren sind die Neusilber Gleise die besten. Bakelit ist halt historisch betrachtet.richtig. Wenn du z.b.mit Wechselstrom-Modellen fährst. Aber sie haben natürlich auch nur eine begrenzte Gleisauswahl. Dann kamen ja die sogenannten Pappschienen. Die sind eigentlich rein fahrtechnisch die schlechtesten, haben aber die schönsten Weichen. Die größte Auswahl bietet das Neusilbergleis. Zum Thema reinigen: Wenn die Schienen Flugrost haben ist es meistens schon zu spät. Das passiert in der Regel bei Bakelit- und Pappschienen. Neusilber eher kaum. Man Kann sehr gut mit Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin arbeiten. Fürs Grobe vorweg empfehlen wir den sogenannten Roco-Rubber. Der ist auch top bei der Unterhaltspflege an der Anlage. Kein Ballistol oder SR24. Das hinterlässt einen Schmierfilm. Es gibt von Dremel ganz feine Schleifvlies Aufsätze. Damit kann man ganz gut größerer Verschmutzungen oder Flugrost entfernen. Aber bei Pappschienen lohnt es sich nicht. Die gibt es massenweise und Bakelit genauso. Für die Kontakte an den Schienen und Weichen geht ein Glasfaserstift optimal. Aber nur die harte Version nehmen. Wenn du alles und viel mehr dazu lernen willst empfehle ich dir das Trix-Archiv. Hier kannst du gut über die Suchfunktion entsprechende Themen finden. Das Thema Schienenreinigung bei TE kommt immer wieder. Ach ja, die Schleifer der Loks gehen am besten auch mit dem Glasfaserstift oder wenn es schon zu verschlissen ist oder zu schmutzig, dann empfehle ich den Proxxon Silikonpolieraufsatz. Oder neue Schleifer bei Ton Jongen bestellen. Da bekommst du auch eine Ersatzteilliste. Der hat fast alles von TE. Was noch? Ein Besuch bei einem lokalen Trix Express Stammtisch hilft auch. Oder zu uns in die Trixburg. Ideal beim 2-tägigen Workshop. Da geht es auch um diese Themen. Reinigung und Pflege. Link zu uns oder das Trix Archiv: www.trix-archiv.de www.trixburg.de Gruss Rei PS: Das Thema Reinigung ist so alt wie TE selber. Da gibt es unzählige Tipps, Tricks usw. Deswegen gebe ich hier nur meine Erfahrungen wieder. Es gibt sicherlich auch noch andere....
Hi Kleine Korrektur: Man kann mit Ballistol sehr wohl leichten Flugrost lösen und entfernen. Das schadet den Schienen nicht. Aber unbedingt mit Benzin nachreinigen. Gruss Rei