Bei den Aufklebern von Spielwarengeschäften wurde B. A. Müller erwähnt. Ohne tiefe Recherche, hier kurz was zum Geschäft und einige Inserate.
Bruno Alwin Müller gründete 1875 an der Ferdinandstraße 10 in Dresden eine Galantrie- Kurz- u. Spielwaarenhandlung. Schon im selben Jahr zog er an die Pragerstrasse.
Die Spielwaren waren zu Beginn nur ein Teilbereich, er bewarb zumeist Galantriewaren (Mode-Accessoires).
Ab ca 1889 wirbt er als Bezugsquelle zu Ankerbausteinen.
1898:
1901:
1902:
1903:
1904:
1905:
1906:
1907:
1908:
1909:
Es gab jeweils (zur Weihnachtszeit?) eine beachtliche Schauanlage:
ich habe die Bilder nachträglich unter den Jahresangaben oben eingeordnet. Es sollte alles vorhanden sein, ich habe aber nicht systematisch nach Inseraten gesucht und nur eingestellt, was ich früher gefunden habe. Da jedesmal eine Meldung in der Zeitung kam, wenn ein Prinz oder eine Prinzessin den Laden besucht hat, gibt es zu viele Nennungen von B. A. Mueller. Mueller hat auch eigene Kataloge gedruckt und war in den 20er Jahren im Modellflug sehr engagiert.
vielen Dank für diese tolle Bildersammlung zur magischen Adresse Prager Straße 32 in der Dresdener Innenstadt auf halber Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Altmarkt. Es lohnt sich, die Bilder der einzelnen Jahre genau zu studieren. Möglicherweise wurden in den Schauanlagen Neuheiten oder andere wichtige Dinge angeordnet, die man den Besuchern zeigen wollte.
Ich habe die Ersatzadresse Warthaer Str. 6 nach der Zerstörung im Februar 1945 gesucht. Sie befindet sich im Westen von Dresden im Stadtteil Cotta. Dort befindet sich heute noch ein altes Gebäude, in dem sich nun eine Buchhandlung befindet.