Guten Tag, die von 1927 bis 1930 von Märklin angebotene R12970 stellt eine interessante Konstruktion dar, da sie zwischen 1928 und 1929 eine deutliche Konstruktionsänderung durchmachte. Die erste Ausführung hatte eine mechanische Umschaltung über das Getriebe und Antrieb nur der ersten Achse, die spätere elektrische Umschaltung durch Polwechsel am Kollektor und Allradantrieb. Beide Loks sehen fast gleich aus (beide Loks mit schwarz lackierten Puffern, bei den Tendern vernickelte Puffer):
Die Aufschriften "R 12970" und "Z - 20 Volt" finden sich jeweils an der anderen Lokseite (bei der älteren mit einem roten Strich):
Umschaltung und Unterseite:
Tender mit alter Bezeichnung 0 = 35mm (ab 1930 bei Märklin 32mm)
Uhrwerklok R 970 zum Vergleich (Lok und Tender mit schwarz lackierten Puffern):
Hallo, später hatte ich noch eine grüne R 12970 der selteneren Ausführung 1927/28, bei der nur die Vorderachse angetrieben ist, bekommen (Lok und Tender mit vernickelten Puffern):
Nach allen Katalogen und Modellen, die ich gesehen habe, ist diese 1927 und 1928 produzierte Ausführung, wie auch das bis 1930 produzierte Nachfolgemodell mit derselben Bestellnummer immer rot gewesen. Das Grün dieser Lok ist eindeutig original! (Vgl. auch meinen vorherigen Bericht zur R 12970)
die grüne R 12970 ist schon eine Besonderheit, vielen Dank für das Zeigen. Sie hat im Gegensatz zu den roten Schwestermaschinen vernickelte Puffer. Weiter fehlt der Buchstabe "R" am Führerhaus auf der Lokführerseite.
Wie ist denn der grüne Tender auf der Rückseite beschriftet?
Hallo und ein gesundes Jahr 2025. Zu Weihnachten kam eine R 12970 günstig zu mir.
Ich habe sie kurz getestet und sie läuft, weiter bin ich noch nicht gekommen. Zum Lack eine Frage, ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man daran, ohne neu zu lackieren, etwas ändern kann. In den Backofen legen? Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber sicher weiß da von euch jemand Rat.
Ich würde gar nichts machen. 90 Jahre sieht man eben so einem Teil an. Wenn Du deine Oma samt Falten in den Backofen legst, kommt sie auch nicht geglättet heraus.
Der Decklack ist geschrumpft. Rein theoretisch könnte man den Decklack mit 1.000er Schleifpapier vorsichtig runter schleifen und dann einen neuen Decklack aufziehen. Das geht besonders bei handlackierten Sachen, wo auch die Farbschicht eine Dicke hat.
Bei der Litho ist das nicht der Fall. Wenn du also auf der Farbschicht ankommst, bist du auch gleich auf dem Blech.
Ja, ist die spätere Version der R 12970, die anfänglich noch mit einem "N" hinter der Nummer versehen war. Deine Lok hat wie meine grüne vernickelte Puffer, denke, das war die letzte Ausführung. Wie Ypsi würde ich auch nichts am Lack machen, ist halt die Patina. Grüße von elaphos
anbei meine R12970, hier mit den mittelgroßen Bub 4a. Personenwagen. Ich weiß nicht aus welcher Ära sie kommt, aber sie macht mir Spaß, wie sie ist. Lack ist geschrumpft wie üblich, aber im Leben sieht sie besser aus.