Hallo zusammen, aus alten ausgedienten Blechwagenteilen habe ich mir einen weiteren vierachsigen Hochbordwagen mit Bremserhaus gebaut. Er ist als weiterer Wagen in SNCB-Farben für meinen belgischen Güterzug, der von einer BR 44 (Märklin G 800) in SNCB Farben gezogen wird, bestimmt. Als Einzelteile für diesen Wagen habe ich ein vierachsiges FG mit Bh von einem beschädigten alten Märklin 393 Rungenwagen aus der VK-Zeit genommen, bei dem schon alle Blechrungen fehlten. Der Wagenkasten besteht aus beschädigten Blech Hochbordaufbauten aus der VK-Zeit von zwei zweiachsigen schadhaften Märklin Wagen 365. Die schlechtesten beiden Rückwände dieser Wagenaufbauten habe ich heraus getrennt und den Rest zu einem langen Wagenaufbau zusammen gesetzt. Alles wurde in schwarz und SNCB-grün neu lackiert und mit kleinen Decals beschriftet. Um dem Wagen auch eine Ladung zu geben, habe ich mich für einen langen Einsatz mit hellen Steinen entschieden, wie man sie auch vom Märklin Gusswagen 311 ST aus den 1950er Jahren kennt. Hierfür wurde aber kein Aluminium Unterteil gefertigt wie beim originalen 311 ST, sondern ein passendes Stück dicker Pappe als Einsatz genommen. Diese graue Pappe wurde von allen Seiten lackiert, sodass sie die Festigkeit und Konsistenz ähnlich einer Lederpappe annahm. Darauf wurden mit aufgelöstem Gutenberg Kristall Gummi, auch als Büroleim allseits bekannt, die damit angerührte Steinmasse aufgetragen und über Nacht in der Nähe der Heizung zu trocknen gestellt. Am nächsten Tag war alles fest und hart und wurde dann noch mit Zapon Lackspray fixiert, damit auch kein Stein mehr verloren geht. In einem weiteren Arbeitsgang wurde auch der fertige Wagen mit Zapon spraylackiert, damit sich auch kein aufgetragenes Decal entfernen kann. Auf den folgenden Bildern ist auch ein ehemals lädierter Märklin Gusswagen 331 von 1950 in SNCB Farbe zu sehen, er hat auch den gleichen Einsatz mit Kohle bekommen.
Hier einige Bilder und ein kleiner Film des SNCB Güterzuges mit der o.g. Dampflok:
Hallo zusammen, für den obigen SNCB Güterzug ist es nicht nur bei diesem Steinwagen geblieben, es wurden noch vier weitere Vierachser für diesen Zug gebaut. Es sind Neubauten, Umbauten/Neulackierungen von bereits bestehenden Wagen. Diesen jetzt langen Zug werden wir Mitte Februar im Unimog Museum in Gaggenau auf unserer großen Anlage fahren lassen. Bei dieser Zuglänge mit einem nicht geringen Gewicht an Blech- und Gusswagen bekommt die SNCB 44er (ehem. Märklin G 800) einen Vorspann von der lux. schwarzen Schnabel BR 42.
Hier die Bilder der neuen vierachsigen SNCB Wagen:
Dunkelbrauner Hochbordwagen mit Bremserhaus und Stahlröhren. Gebaut aus einem wieder hergestellten Aufbau eines alten Märklin 332 von 1950 mit einem zweiteiligen Blechwagenboden und amerikanischen Guss Drehgestellen.
Dunkelbrauner gedeckter Flachdachwagen mit hochstehendem Bremserhaus und Schiebetüren. Gebaut aus zwei Trix-Express Guss Wagen der Gattung München mit Märklin Güterwagen Drehgestellen.
Brauner gedeckter Flachdachwagen mit Bremserhaus komplett aus Blech. Gebaut aus einem Märklin VK-Fahrgestell/Bremserhaus vom VK-Niederbordwagen 391 mit zwei VK Aufbauten der Märklin Wagen 381.
Grüner Niederbordwagen mit Bremserhaus, als Ladung vier schwarze belgische Dampflokräder. Gebaut aus einem Märklin Niederbordwagen 391 von 1950 mit Guss Drehgestellen. Der Wagen trägt noch keine Abziehbilder.
Hallo Hans-Gerd Dein Beitrag über die SNCB-Güterwagen hat mich daran erinnert, dass sich in meinem Fahrzeugpark auch ein solcher Exot befindet
Der mir an einer Börse begegneten Wagen, den niemand wollte, konnte ich nicht widerstehen. Wie man aus der Wagen-Nummer 17611 erkennen kann, ist er aus einem Spur 1 Exemplar in einen 4-achsigen Spur 0 Hochbordwagen umgebaut worden. Der Wagenkasten wurde auf 60 mm verschmälert, die Länge über Puffer von 240 mm blieb unverändert. Ich finde dies eine bestens gelungene Transformation. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater