Die 01 oder 03 Räder haben Gegengewichte und Gewinde für Treib- und Kuppelstangen. Das dürfte für einen Adler mit Innenantrieb nicht passen. Geeigneter wären m.E. die Achsen der R oder RS 0050, falls diese nicht zu klein sind. Grüße, elaphos.
Nein, sie sind zu groß. Die Treibräder des Adler haben einen Durchmesser von 1372mm. Das ergibt im H0-Maßstab einen Durchmesser von 15,77mm. Die R/RS 0050 Räder haben einen Durchmesser von 21mm, sind also deutlich zu groß. Passen würde z.B. eine Radpaar der Märklin Tenderlok 3104. Davon gibt es sogar zwei ohne Gewinde und Gegengewicht pro Lok.
Der Durchmesser der Laufräder des Adler beträgt 915mm, in H0 wären das 10,5mm. Das sind in etwa die Räder der Vorlaufdrehgestelle vieler Märklin D-Zug-Loks z.B. auch der 01 oder 03.
Ich hatte mich an den Radverkleidungen orientiert, aber die 16 mm Räder sehen passend aus. Jetzt muss ich nur sehen, wie ein Schleifer unter der Achsen sitzen kann.
Das sind normale Treibräder, aber die Gewichte fallen nicht auf und die Gestängebefestigung ist so nicht mehr zu sehen.
Wichtig war für mich, dass die Achse ein passendes Zahnrad hat. Dieses Zahnrad passt mit dem geplanten Antrieb von einer Spur N Arnold Lok zusammen. Mehr passt nicht in den Kessel vom Adler.
Scheint ja ein interessantes Prijekt zu werden. Habe es daher hierhin verschoben und den Titel entsprechend geändert, in der Hoffnung auf weitere Bilder vom Baufortschritt. Grüße von elaphos