Anfang Dezember 2024 bekam ich von Florian "ulixes" die nachfolgenden Figuren geschenkt. Dafür danke ich nochmals!
Die Verpackung der kleinen Preiserlein habe ich gesäubert und zeige sie hier nocheinmal: Plastikfiguren S 2041/46 "Badende I". Damals (1960er?) verkauft für DM 2,10 - das war nicht billig....
Kennt jemand das genaue Datum? Darf ich die Figuren in diesem Thread einstellen? Sie sind nicht aus Metall oder Holz.
vorab, ich bin nicht der Preiser-Papst! Aber die Nummer auf dieser Verpackung entspricht den Nummern, Ende der 50er Jahre ab den ersten Plastikfiguren! Da gab es diese Figuren auch noch einzeln, daher S2041/46, also die 6 Figuren von S2041/S2042/...bis S2046. 1960 wurden die Figuren meines Wissens nur noch als Sortiment verkauft und zudem änderte sich die Nummer auf die "70" Allerdings war dieses Sortiment 1960 noch etwas billiger.
Meine Vermutung ist, dass deine Verpackung S2041/46 gerade noch so 1959 oder 1960 verpackt wurde, aber bis ca. 1965 wuchs nicht nur der Verkäufer mit seinen Aufgaben, sondern auch der Preis! DM 2,10 sollte so zu ca. 1963 oder 1964 passen? Das heißt, es könnte durchaus sein, dass dein Satz erst lange die Raumluft im Laden schnupperte, dann mind. einmal neu ausgezeichnet wurde und letztendlich Mitte d. 60er Jahre über den Ladentisch ging. Das kam vermutlich so auch nicht selten vor, gerade bei "kleinen" Läden.
Es gab in unserer Kreisstadt neben richtigen Spielwarenläden mit Moba, auch einen Radio und TV Händler mit Märklin im Angebot, einen Eisenwarenladen mit angeschlossener Moba-Abteilung und sogar einen Briefmarkenhändler, der zwar keine Modellbahn, wohl aber Zubehör dafür verkaufte. Ich habe da noch Sachen gefunden und gekauft, die waren so verstaubt, die kannte ich bis dato nicht mal! Ciao, Horst
habe gerade mal in den Preiser-Preislisten nachgeschaut:
1961 kostete dieses Set 2,10 DM, bis 1960 hat es 1,80 DM gekostet. Im Frühjahr 1957 wird dieses Set erstmals erwähnt, da sind auch schon 1,80 DM als Preis angegeben. Die ersten Preiser-Plastikfiguren-Sets gab es seit 1956.
Viele Grüße von
lollo
PS.: möchte noch auf den überaus interessanten Artikel von Peter Müller im Figuren Magazin hinweisen: die frühen Preiser-Figuren aus Plastik wurden alle bei Hausser, bekannt für die Elastolin-Figuren, modelliert.
im Katalog 1963/64 war der Preis nur noch DM 1,75! Wenn man nun die Badehosen und -anzüge der Figuren selbst dran malen müsste, könnte ich die Preisermäßigung ja verstehen? Aber dem war nicht so! Schon seltsam.
-anfangs waren die Figuren aus weißem Kunststoff gespritzt, alle Hautpartien mussten bemalt werden (oder getaucht). Später wurde fleischfarbener Kunststoff gespritzt, gerade bei den badenden Figuren also viel weniger zu bemalende (zu tauchende) Fläche.
-anfang der 60er Jahre änderte sich die Verpackung: es gab nur noch die kleinen durchsichtigen Preiser-Kästchen aus Kunststoff in denen die Figuren zum Verkauf gelangten, möglicherweise eine weitere Einsparungsmöglichkeit zur vorherigen (aufwändigeren?) Verpackung.