Walter Merten (19.1.1907 - 8.5.1984) begann nach dem Krieg in Berlin mit der Herstellung von Zinnfiguren. Seit 1953 wurden dreidimensionale Figuren hergestellt. Vor allem die Figuren in der Größe 4 cm waren beliebt. Hinzu kamen Eisenbahnfiguren zur Spur H0. Auch einige große 7 cm-Figuren hat Merten herausgegeben. Schon im Jahre 1956 erfolgte die Umstellung der Produktion auf Figuren aus Plastik. Die Metallfiguren wurden noch bis in die 1960er Jahre produziert.
Eisenbahnpersonal
Passagiere weiblich - diese gibt es in vielen Farbvarianten
Passagiere männlich - hab ich leider noch nicht :(
Angeblich sind die Formen dieser Figuren noch bei Herrn Scholtz verblieben. Er müsste sie also noch abgießen können, wenn Nachfrage besteht. Dazu fragt man ihn am besten selbst über seinen Online-Shop: Berliner Zinnfiguren.
Wer erfolgreich bestellt und eine Lieferzusage bekommt, dem könnte ich diese Figuren ggfs. sogar bemalt nach Gaggenau mitbringen. Die Bemalung kann ich allerdings nur für Kleinmengen anbieten, die bei meinen eigenen Bemalaktionen mitlaufen.
BERLINER ZINNFIGUREN Werner Scholtz e.K. Inhaber Hans-Günther Scholtz Knesebeckstr. 88, 10623 Berlin, Germany
sehe ich erst jetzt diesen Fred und bin begeistert, diese Figuren liebe ich, hauptsache 40 - 45 mm gross. und wenn ich diese Vielfalt sehe... alleine die Damen von Daniel, einfach toll. Nun, soviel habe ich nicht, aber ein paar Merten sind mit Sicherheit dabei..
Zitat von B12 im Beitrag #1Walter Merten (19.1.1907 - 8.5.1984) begann nach dem Krieg in Berlin mit der Herstellung von Zinnfiguren.
Hinzu kamen Eisenbahnfiguren zur Spur H0. Schon im Jahre 1956 erfolgte die Umstellung der Produktion auf Figuren aus Plastik. Die Metallfiguren wurden noch bis in die 1960er Jahre produziert.
Gruss Daniel
Hallo,
diese kleine Box lag in einem kürzlich ersteigerten Konvolut bei. Das Rotwild lag kunterbunt in der Box herum. Mit Hilfe von Katalog Bildern konnte ich die Figuren sortieren und zu meiner Freude ist das Set mit den 8 Hirschen/Hirschkühen sogar noch vollständig.
WALTER MERTEN BOX No 1004 Berlin-Tempelhof
Walter Merten Katalog von 1956, (die BOX No 1004 kostete damals DM 2,20 ) (Bildquelle Katalog: Conrad Antiquario)
die sind aber schon aus Plastik, oder? Lies mal die Überschrift
Gruß, Horst
Hallo Horst,
ja diese sind aus Plastik. Ich habe sie hier eingestellt weil sie von Daniel (B12) zu Beginn von diesem Thread in #1 erwähnt wurden. Einen Thread zu den Plastik Figuren von Merten habe ich noch nicht gefunden, vielleicht können die Administratoren einen neuen Thread einfügen.
Zu Merten kann ich noch einen Katalog aus 1951 vorzeigen: Berliner Miniatur Plastiken. Mit Vertretung in Dänemark! Weiter meine beide Komplettsätze, Matrozen und Damen. Ich habe noch einige lose Figuren, aber da fehlt mir einen Hinweis zu welchen Sätzen ich sie zuordnen könnte.
Bleibt schön gesund und froh! Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich hege Zweifel, dass es sich bei den Matrosen um Figuren von Merten handelt. Zum einen, weil die Standflächen völlig untypisch für Merten rautenförmig sind und ich sie zum anderen zuletzt von Erika Ochel aus Kiel auf der Kulmbacher Zinnbörse gekauft habe.
Auch ist der Stil der Figuren anders als bei Merten. Sie sind flacher und zugleich detaillierter. Merten hatte weniger begabte Formenbauer verpflichtet. Seine Metallfiguren bleiben zumindest in 00/H0 in ihrer Eleganz weit hinter Produkten anderer Hersteller. Selbst Spielfiguren für Brettspiele übertreffen das Merten-Sortiment oft, obwohl die Spieleverlage nicht großzügig bezahlt haben.
Bei meinen immer noch andauernden aufräumen ist mir auch noch etwas in die Hände gefallen. Möchte da nix für Haben. PN bei Interesse. Bin da auch kein Experte kann also nicht sagen ob das für Zinn oder Plastik war. Aber wie immer zu schade zum wegwerfen eventuell kann ja noch einer etwas damit anfangen.
Andere, außer den drei Figurensätzen sind mir von Merten in Metall nicht bekannt. Wie ich Herrn Scholtz vom Berliner Zinnfigurenkabinett verstanden hatte, hat er alle Mertenformen für Zinnfiguren übernommen und bisher immer nur diese drei Sätze angeboten. Sollte es noch mehr Formen geben, sind diese vmtl. beschädigt und daher nicht einsatzfähig.
Ein anderer Berliner Anbieter namens Franz Biebel hatte noch zwei andere Sätze in H0 im Angebot. Thematisch sind sie nichts wirklich anderes. BigHand hat sie hier auch schon gezeigt. Wo die Formen abgeblieben sind, ist mir nicht bekannt.
Wer noch weitere Formen für H0 Figuren besitzt, ist Rolf Neckel in Uhingen. Seine Kontaktdaten gebe ich gerne per PN raus.
Zitat von Doppeldekker im Beitrag #16Kann sein, Anselm, ich weiss nicht besser. Wer käme sonst noch in Betracht für diese Matrosen, in Verbund?
Hallo Evert,
diese rautenförmigen Bodenplatten habe ich noch nirgends sonst gesehen. Sie sind ungewöhnlich dünn und unregelmäßig breit, abhängig von der Ausdehnung der Figur.
Erika Kochel hat sicher selbst keine Formen hergestellt. Es ist bei den meisten Marken nicht bekannt, wer die Formen tatsächlich geschnitten hat. Die Anzahl der Graveure ist deutlich kleiner als die Anzahl der Anbieter. So hat ein Anbieter wie Märklin nicht einmal selbst Figuren gegossen, wohingegen von Sima bekannt ist, das die meisten Formen von Sixtus Maier d.Ä. und seinem Sohn Sixtus Maier d.J. stammen. Nur wenige Figuren, wie z.B. die sonnenbadende Frau und möglicherweise die Camper, sind wohl von Tilo Maier geschaffen worden. Aber ganz sicher weiß man das auch unter den Nachkommen nicht. Die Lebensdaten der Personen und die Themen der Figuren legen das lediglich nahe.
Die meisten Graveure waren für verschiedenste Auftraggeber tätig und sie haben es durchaus verstanden, Stile zu variieren, damit die Anbieter mit einem gewissen Wiedererkennungswert im Markt auftreten konnten. Manche Figuren sehen dabei so spartanisch aus, dass es den Anschein hat, als hätte auf Teufel komm raus Material eingespart werden müssen. Für die 30er und 40er Jahre ist das durchaus plausibel.
Hallo, diese "Merten" Figuren habe ich kürzlich bekommen. Da sie mir sehr "neu" erscheinen frage ich mich ob es Nachgüsse sind. Die Figuren sind gut lackiert fast ohne Lackschäden. Die untere Standfläche ist nicht lackiert und silbrig neu. Ist das immer so ? Beste Grüsse Mikka