kürzlich konnte ich ein mir unbekanntes und nicht katalogisiertes Tischbahnset in Continental-Ausführung erwerben.
Bis auf die Gleise sind alle Teile ungemarkt. Bemerkenswert ist das Stellwerk ohne Sockel, welches uns ja bereits aus den Pigmy-Sets bekannt ist. Auf der Innenseite des Dachs ist ein "S" aufgestempelt, dessen Bedeutung mit unbekannt ist.
Möglicherweise wollte man bei dem hier gezeigten Set ein günstiges Set mit Zubehör anbieten. Im regulären Katalogprogramm gab es Zubehör erst ab dem Set Nummer 3 und nur zusammen mit der teueren Schlepptenderlok.
Die Schachtelunterseite gibt leider auch keine Artikelnummer preis. Lediglich die bekannten großen Zahlen 6 73 sind aufgedruckt, deren Bedeutung auch ungeklärt ist. Am Rand noch Bleistift-Beschriftung, leider für mich nicht zu entziffern.
Aufgrund der roten Räder der Lok und des schmalen Doms (6,25 mm), sowie der späten Markung der Gleise datiere ich das Set auf nach 1927. Vielleicht war es eine Sonderzusammenstellung für einen Großhändler.
Unterschied: Signalhaus ganz ohne Sockel (gab es sonst als Zubehör für Bahn in Zollspur, hat meines Wissens Claudia mal gezeigt), und an Stelle des Bahnhofs mit kleinem Sockel ist der Bahnsteig enthalten. Habe dieses Set in keinem Katalog gefunden. Sicher eine besondere Rarität. Kann ich jetzt also meine drei Signalhäuschen ohne Sockel auch der Bing Tischbahn zuordnen.
Noch etwas fällt auf, lieber Patrick: bei Deinem Set Nr. 3 sind keine geraden Schienen dabei, während sie bei dem jetzt neu gezeigten und meinem Nr. 3 enthalten sind. Grüße von elaphos
...ja das ist korrekt. Laut Katalog sollte das Set No. 3 auch nur einen Kreis enthalten, Platz für zusätzlich vier gerade Gleise ist aber natürlich vornhanden.