im Archiv sollen Artikelbeschreibungen nach Marken, Spurweiten und ggf. Produktgruppen gut auffindbar sein. Aber auch das Archiv soll übersichtlich sein.
In einigen Fällen ist die Anzahl der vorhandenen Themen in einem vorhandenen Unterforum so groß geworden, dass ein nennenswerter Teil (mehr als 50 wäre gut, ggf. auch weniger) in ein neues Unterforum verschoben werden kann.
Wenn es einen Bedarf für ein neues Unterforum gibt und eine entsprechende Anzahl von neuen Themen (also noch nicht geschriebenen Themen) zu erwarten ist (ebenfalls 50 als Orientierungshilfe) können wir auch darüber sprechen. Wir haben dies teilweise bereits auf Anfrage schnell gemacht, gelegentlich zögern wir auch.
Im Moment hat allerdings die Anzahl der Unterforen im Archiv so zugenommen, dass dort die Übersichtlichkeit etwas verlorengehen könnte. Wir haben derzeit 18 Unterforen zu 00-Bahnen (Märklin und Trix) und weitere 32 Unterforen zu Tinplate und Sonstigen Themen. Eine Möglichkeit wäre eine Aufteilung des Archivs in die beiden genannten Gruppen. Was denkt ihr ?
1. Das Archiv hat eine gute Struktur, ist dadurch übersichtlich, man findet sich leicht zurecht. Die Anzahl der Unterarchive ist nicht zu groß.
2. Ich halte es nicht für notwendig, für Trix H0 und Märklin H0 ein neues Archiv zu schaffen. Warum nur für Spur HO ? Was ist mit den anderen Artikeln von Trix und Märklin ? Wandern die mit ?
3. Es kann, wenn auch nicht beabsichtigt, der Eindruck entstehen: Die H0-Bahnen von Trix und Märklin sind die Premium-H0-Bahnen, dafür gibt es ein "Premium-Archiv". Die H0-Bahnen von Dressler, Distler, Beckh, Wimmer, Grötsch, das sind die "Naja-H0-Bahnen", über die ein strenggläubiger H0-Bahner die Nase rümpft, die bleiben im allgemeinen TinPlate-Archiv. Das kann als Abwertung dieser Bahnen verstanden werden. Wenn nun jemand H0-Bahnen von Bub oder Fleischmann einstellen möchte, in welches Archiv kommen diese Bahnen ???
4. Im heutigen Archiv gibt es ein Unterarchiv "Trix Firmengeschichte und Inserate". Darin auch Neuheitenberichte. In den Inseraten werden sowohl H0-Bahnen beworben als auch Metallbaukästen und weitere Artikel. Soll dieses Unterarchiv aufgeteilt werden ?
5. Bei dieser Gelegenheit: Es gibt das Unterarchiv "Firmen und Lieferanten". Der Begriff "Firmen" ist sehr allgemein. Auch Märklin, Bing, Distler, Dressler, Beckh sind Firmen. Es stört mich immer, wenn ich einen Bericht zu Franz Carl Weber einstelle, dies unter "Firmen" zu tun. Vorschlag: Umbenennen in "Lieferanten, Fachhandel, Großhandel".
Möglicherweise kann man die Struktur zweistufig machen. Zunächst die Spur und darin dann die weiteren Archive? Natürlich dann auch ein übergreifendes für Hersteller bzw. Händler-bezogene Themen...
Ich würde da nicht viel verändern. Die jetzige Struktur ist sehr gut. Bei einer Aufteilung in unterschiedliche Spurweiten müssten dann viele Teile aus dem Zubehör doppelt im Archiv sein, da sie zu mehreren Spurweiten passen.
Der Bing Regulierwiderstand 12/518/1 ist z.B. im Spur 0 und im Spur 1 Archiv zu finden.
Das Archiv sehe ich auch mehr als den Datenspeicher hinter dem Foren-Wiki. Es ist zwar vieles noch nicht eingetragen, aber wir arbeiten ja daran.
es gibt seit kurzem im Archiv eine neue Rubrik "Hornby O Gauge".
Dort kann man Hornby O Gauge Artikel vorstellen, sowohl aus der originalen englischen Produktion in Liverpool/Binn´s Road als auch Artikel aus des französischen Hornby-Produktion.