Ein etwas seltsames Bing Tischbahnset gab es neulich bei Lankes. In der Auktion wurden mehrere Tischbahnsets angeboten und ich vermute der Vorbesitzer hat dort einiges durcheinander geworfen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob es sich um die Orignalbesetzung handelt. Ursprünglich war diese LNWR Lok dabei.
Damit es einheitlich wird, habe ich zumindest die Lok mit einer passenden LMS Lok getauscht.
Die Schachtel hat mich insgesamt mehr interessiert als der Inhalt, da ich so eine noch nie zuvor gesehen habe. Meine Frage: handelt es sich um eine Nachbauschachtel oder gab es diese Art von Karton im Original? Der Pappeinsatz für Lok und Waggons erscheint mir original, die Ecken der Schachtel sind mit Karton verstärkt, sicherlich eine spätere Reparaturmassnahme. Es befinden sich keinerlei Aufdrucke auf der Schachtel, auch der Herstellerhinweis fehlt vollständig.
Falls jemand von Euch Hinweise zu dieser Art Set hat, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Patrick; klar, zuerst denkt man mal an einen Nachbaukasten. Dann fällt aber auf, dass das Deckelbild keine Schäden zeigt, die es gewöhnlich bei einer Ablösung von einem Altkarton gibt. Dann fehlt die Schrift...und da wird es interessant: Abgeschnitten? Absicht? Verkauf außerhalb der üblichen Wege? Friseur auf dem Überseedampfer? Verkauf in Regionen mit Embargo oder Umgehung von Einfuhrbestimmungen, Zollumgehung? Bing sollte da nicht erscheinen oder das Ursprungsland Deutschland war nicht genehm? Oder waren es doch Schäden bei der Bildablösung im Schriftbereich? Oder gab es gar ein neutrales Deckelbild und der Karton war eigentlich zu groß dafür? Das sind im Moment mal so meine Gedanken. Aber, bitte, ich bin ja nun mal kein Bing-00-Spezialist. Schöne Zeit! Botho
daran habe ich auch schon gedacht. Das Deckelbild "ohne alles" kennt man aus dem Tischbahnbereich, es könnte daher Absicht sein. Nur die Machart ohne Kaschierung der Schachtel ist so anders als alle anderen die ich kenne.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Packung zur Gegenüberstellung.
ich habe meine gesammelten Bilder-Werke mal durchgesehen, "Familienbilder" ohne Schrift und ohne "BW" kommen häüfig vor, meistens jedoch im Zusammenhang mit gelben Kartons. Einen roten Karton hab ich auch gefunden, aber ob der "echt" ist, keine Ahnung? Du bekommst Post!
Diese Art rot kaschierter Packungen habe ich auch schon mal gesehen, allerdings ist meine Neuerwerbung überhaupt nicht kaschiert. Sie sieht eher aus wie eine KB-Packung aus den 20/30er Jahren...