Moin. Y, nicht Deine Spurweite. Und dann locker quatschen und spielen. Also keine große und bedeutende Geschichte. Da Claudia ja auch S sammelt, könnte es vlt eher etwas für sie sein.
Nachtrag: Und jetzt hören wir lieber auf und lassen Raum für hoffentlich viele Bilder und Filme aus Gaggenau.
Hallo zusammen, auch von mir noch ein kleiner Film von meiner Anlage am zweiten Tag, ein Ausschnitt ist im Titel von Karl zu sehen:
Wie immer zog die Bahn auch eine Reihe der Kleinsten an, ein besonderer Favorit bei ihnen war, wie auch im letzten Jahr, der Sarrasani Zirkus Zug und der lange bunte Kesselwagenzug mit dem braunen Blech Krokodil davor.
Von mir erstmal nur ein Bild. Wir sind wieder Zuhause, wenn auch mit kleineren Umwegen.
Herzlich möchte ich mich bei Daniel @B12 für die vier Märklin Bahnhofshallen bedanken. Dank dir konnten wir den fast 1900 Besuchern einen wunderbaren Stuttgarter Bahnhof präsentieren.😍
Aber auch bei unsern fleißigen Mitspielern am Stand. Vielen Dank Eckart und Norwin 👍 👍 👍 Es war eine große Freude dieses Wochenende mit euch zu spielen.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #29 Wie immer zog die Bahn auch eine Reihe der Kleinsten an, ein besonderer Favorit bei ihnen war, wie auch im letzten Jahr, der Sarrasani Zirkus Zug und der lange bunte Kesselwagenzug mit dem braunen Blech Krokodil davor.
Hallo Hans-Gerd,
der Kesselwagenzug zog nicht nur die Kleinsten magisch an, sondern auch mich!
Guten Abend So nach dem Gaggenau 2025 Geschichte ist. Die Kisten wieder ausgeräumt und, der Inhalt wie es sein soll wieder ordentlich und für später auffindbar, weggeräumt wurden. Ist es jetzt an der Zeit ein paar Bilder unserer Anlage zu zeigen.
Wie die Jahre vorher auch bestand das Team aus Holger Meinel und seiner Partnerin Gigi und dem lieben Ralf. Das bin ich übrigens falls da Fragen auftauchen sollten. Verstärkung hatten wir dieses Jahr durch Edy Hemmer und seiner Frau Monique aus Luxemburg. Ein sehr angenehmes Paar das sehr gut in unsere kleine Gemeinschaft einfügte.
Anlagenthema war dieses Jahr einfach mal Stadtanlage und ein wenig Ländliches. Dafür mal mehr Fahrbetrieb. Der von mir geänderte vorgefertigte Verdrahtung tat Ihr übriges. Jetzt ist es möglich bis zu sechs Züge in Betrieb zu halten. Werde ihn dieses Jahr noch einmal überarbeiten das sollte es dann für die nächsten Jahre sein.
Ein Teil der Kommando Zentrale.
Der Ländliche Teil.
Erzgebirge mit kleiner Ansiedlung
Hier fängt die Stadt an.
Bahnhof Bereich
Busbahnhof von Holger
Unverkennbar eine Stadt. Die habe ich in dieser Form vor 18 -20 Jahren mal so aufgebaut. Wir versuchen Wiederholungen zu vermeiden oder wenigstens in veränderter Form zu zeigen. Würde ja sonst für die Besucher, die ja jedes Jahr wiederkommen, auch langweilig.
Das soll es für heute mal gewesen sein. Morgen gibt es mehr Bilder.
Hier kommt nun zweite Ladung Bilder. Hoffe die gefällt so wie Gestern. Habe auch noch ein paar kurze Videos. Habe ich aber noch nie hier eingestellt. Sollte ich mal testen wie das funktioniert.
Hier jetzt nur mal Stadt Ansichten.
Die Dosen sind für Pralinen, Kaffee, Bonbons, Corn Flaks, Tee, Haribo und Nudeln. Ob da auch welche für Kekse dabei waren müsste ich mal schauen.
Und wie der Zufall es wollte. Hier wird der Circus schon angekündigt. Soll mal einer sagen wir wären nicht vorbereitet gewesen.
Mal schauen ob ich heute den rest noch einstellen kann. Sonst halt Morgen.
Hier nun wie versprochen die letzten Bilder. Einmal quer über die Anlage. Videos sind noch nicht dabei. Musste mich heute auf unser Treffen in Wuppertal am Samstag vorbereiten.
Hier zwei AS Züge von Edy.
Schaltzentralle. Nach erfolgreich bestandenem Umbautest werde ich sie noch mal in schön umbauen.
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #39Hallo, was sollte denn mit der Rekordfahrt bezweckt werden ? Werbegag oder wurden die Wagen zu einem "!Guten Zweck" o.ä. verkauft ? MfG.Mikka
Was bezweckt denn diese Frage? Für das, was man künftig zeigen will, benötigt man immer Budget. Da gibt man sich eben Mühe, für etwas Furore zu sorgen. Außerdem macht es einfach Spaß, etwas anzubieten, was noch nicht da war. Ich glaube, wir müssen uns nicht entschuldigen, dass beides geklappt hat.
Um hier die Rekordfahrt noch einmal zu kommentieren. Wir waren ja wie alle anderen am Freitag zum Aufbau vor Ort und konnten den Aufbau der Rekordstrecke immer mal wieder beobachten. Sie lief ja auch hinter unserer Anlage entlang. Samstag ging der Aufbau weiter. Und wir durften erleben wie Kinder und Jugendliche in dieser Aufgabe aufgingen. Kein TV kein Handy sondern in Gemeinschaft etwas aufzubauen und ein wichtiges Glied in dieser Gemeinschaftsaufgabe zu sein. Stelle also fest es ist noch möglich unsere Jugend für so etwas zu begeistern. Für mich ist das Grund genug.
Den Kids gebührt alle Ehre. Ohne sie wäre das Projekt kläglich gescheitert. Die wenigsten von uns konnten es sich gesundheitlich leisten, ausdauernd auf Knien herumzurutschen. Welche Gnade das junge Alter doch ist, weiß man erst, wenn man vor dem Aufstehen zu überlegen beginnt, was man noch erledigen kann, wo man gerade hier unten ist.
Da Hagen leider nicht anwesend sein konnte, hatten wir ihm noch eine kleine Reportage zum Weltrekord zusammengestellt, die zugleich auch als Nachbetrachtung des Rekordversuchs gelten kann.
Dass sie nicht allzu fröhlich ausgefallen ist, hat mit den konkreten Erfahrungen während des Aufbaus und Betriebs der Rekordstrecke zu tun. Beispielsweise fiel auf, dass niemand den Aufbau im Bild festgehalten hat. Natürlich hätte man das vorab regeln können. Jedoch bin ich ganz persönlich von der naiven Auffassung geheilt, dass sich das mit der Teamarbeit schon von selbst vor Ort regeln würde. Dem war absolut gar nicht so.
Auch was den Respekt vor der Vorbereitungsarbeit angeht, bleiben Wünsche offen. So ein Projekt macht unter bestimmten Umständen sehr viel Spaß und verzeiht dann auch Schmerzen in Rücken, Knien und Fingerspitzen.
Wenn wir dann noch berücksichtigen, dass dies das einzige Projekt war, an dem Kinder aktiv mitwirken konnten, fehlt auch hier die angemessene Resonanz.
Nun ist das Fazit allerdings nicht, so etwas nie wieder zu tun, sondern lediglich, die Vorbereitung genauer zu konkretisieren und Risiken weiter zu minimieren. Am Ende soll es allen Beteiligten auch künftig Spaß bereiten, etwas wahnsinnige Projekte zu realisieren.
Die Besucherzahlen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache, was der Veranstaltung gut tut. Mehrere Eltern versicherten uns, dass sie nur gekommen seien, weil es auch ein Angebot zur Mitwirkung von Kindern gab.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es keiner „Katzentische“ bedarf, sondern dass eine Beteiligung am Ergebnis einer echten Attraktion deutlich wirkungsvoller ist für die Begeisterung des Nachwuchses. Wir werden sehen, ob uns das im kommenden Jahr ebenfalls gelingt.
wie mir aufgefallen ist, ist die Dokumentation zu "Gaggenau 2025" zu ergänzen: - Martina Topf hat "Gaggenau" in Heft 2/2025 von Altes Spielzeug ausführlich gewürdigt - Und in der Lokalzeitung erschien ein ausführlicher Bericht "Mit 54 Kesselwagen zum Weltrekord".
Und in 7 Monaten ist wieder "Gaggenau" - wir freuen uns darauf !
Guten Abend Wegen schlechten Wetters sind die Gartenarbeiten erst mal beendet. Also wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby. Deshalb hier mal der Versuch ein Video einzustellen. Eigentlich als Test gedacht für meine Anlage. Na mal schauen, ob es was wird.