Zu meiner Freude konnte ich auch etwas "schießen", eine schon länger gesuchte Hornby France TZB. Vorbild ist die französische Baureihe BB 13000, die im Norden Frankreichs in der Kohle- und Stahlregion um Thionville beheimatet war. Infos gibt's auf Wikipedia, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_13000
Einen Bezug zu meiner Heimat gibt es auch: Erprobungsfahrten wurden im Höllental auf der Steilstrecke zwischen Freiburg und Neustadt gemacht. Damals wies die Höllentalbahn noch eine Besonderheit auf, die den Probebetrieb möglich machte: den 50Hz Betrieb.
Bei dieser Gelegenheit machte ich noch einen Besuch im Nationalen Automuseum, in dem es eine Sonderausstellung "En Voiture Avec Tintin" gab. Es werden die Autos aus der Comicserie, bei uns bekannt als "Tim und Struppi" gezeigt. Der Zeichner Hergé ist bekannt als Autoliebhaber. Ich fand die kleine Ausstellung sehr gelungen. Die Autos stehen vor großformatigen Szenen aus den Comics.
Ist ja noch die frühe Ente (2CV), bei der die Vordertüren vorne angeschlagen sind. Meines Wissens wurde diese Ausführung nicht nach Deutschland geliefert. Grüße von elaphos
Zitat von elaphos im Beitrag #4bei der die Vordertüren vorne angeschlagen sind
Lieber Gert, bei der blauen Ente gemäß Bild sind sowohl die Vorder - als auch die Hintertüre an der mittleren Säule angeschlagen. Der Griff ist vorne unter dem Rückspiegel. Also ganz normaler Standard. Viele Grüße Wolfgang
"Angeschlagen" habe ich so aufgefasst, dass dort, wo die Tür "anschlägt", also nicht das Schrnier sitzt, angeschlagen wird. Aber Du hast recht. Vorn angeschlagen heißt, dass das Scharnier vorne sitzt. Bei der blauen Ente ist die Vordertür also hinten angeschlagen, somit eine sogenannte Selbstmördertür.