So langsam richte ich meine Kisten und führe noch kleine Reparaturen und Verbesserungen durch. Ich freue mich schon auf die Veranstaltung. Ich werde ein Oval bei Peter Berg (Spur 1 - Echtdampf) aufbauen. Meine Spur 0 Echtdampfbahn bekommt da ein Plätzchen.
Ich bin auch mitten in der Vorbereitung für das Treffen in Gaggenau. Es ist noch viel zu tun....
Mein Thema heißt dieses Jahr "Kofferanlagen" und bis auf eine sind alle Anlagen Eigenbauten. Sie haben jahrelang auf meinem Dachboden geschlummert. Nun müssen sie wieder laufen - hoffentlich!
Ich freue mich sehr, Euch alle wiederzusehen!!! Herzliche Grüße von Claudia
Hallo zusammen, Wolfgang und ich sind in diesem Jahr wieder an gleicher Stelle und in gleicher Größe zu finden. Das Schienenmaterial mit Trafos und Signalen ist bereits fertig, die Fahrzeuge sind auch schon ausgesucht, es werden die sein, die seit dem letzten Jahr neu gebaut worden sind und einige dazu, wie z.B. der selbstgebaute Zirkuszug. Er kam bei den jüngsten Besuchern gut an. Dann werden noch die RS-Stadt und die Gebäude im Bahnhof- und Güter Bereich eingepackt. Freitag morgens geht es los, unterwegs steigt noch Klaus Thieme (Eisenbahn Manufaktur) mit seinen Sachen zu. Freue mich darauf, in diesem Jahr zum ersten Mal einen Mitfahrer für Hin- und Rückfahrt zu haben. Kurz nach Mittag werden wir dann in Gaggenau sein. Ich freue mich auf Gaggenau und auf euch, es wird meine 20. Teilnahme in Gaggenau sein, wobei ich auch die Veranstaltungen der Fahrergemeinschaft von vor über 10 Jahren in der Gaggenauer Stadthalle mitzähle.
Hier ein Teil sehr kleiner Teil der Vorbereitung. Der Großteil wird / wurde von @Big.Hand@Oxytocin vorbereitet. Danke an dieser Stelle für euren super Einsatz 👍 Auf der Seite vom Unimog-Museum gibt es noch mehr. Viele Grüße Till
Hallo An alle die nach Gaggenau kommen. Werde auch wieder da sein. Natürlich wieder wie seit Jahren mit Holger und dieses Jahr mit einer Verstärkung aus Luxemburg. In der neuen Halle mit unserer Spur 0 Bahn. So aufwendig wie letztes Jahr ( Cabo ) wird es dieses Jahr nicht. Der Aufbau war schon sehr umfangreich. Dafür haben wir dieses Jahr mehr Betrieb. Habe schon den vorgefertigten Kabelbaum für die Bahnhofbereiche erweitert. Freue mich wirklich sehr die üblichen Verdächtigen begrüßen zu dürfen.
Probeaufbau Gaggenau 2025 YouTube Anbei ein Video von meinem Probeaufbau. Wir bringen dieses Jahr auch etwas von Fleischmann mit. Ihr dürft gespannt sein. Viele Grüße Till
Hallo an die Gaggenauer und weitere Interessenten,
am Wochenende kam endlich Heft 1/2025 von Altes Spielzeug. Darin die Ankündigung von "Tischbahn trifft Unimog". Hier der Scan zur Vervollständigung der Dokumentation.
Zum Thema "Güter kommen mit der Bahn": Das wird das Thema meiner Anlage sein. Güterschuppen der 1930er und 1950er Jahre, dazu die Portalkrane von Dressler und Keim, Bananenwagen, Kühlwagen, Milchwagen, Brauereiwagen .......
Für meine Kofferanlagen habe ich zwei Loks zu wenig...☹️ Wer kann mir leihweise zwei kleine Loks in Spur N nach Gaggenau mitbringen??? Egal, ob Dampflok, E-Lok oder Schienenbus, egal, ob mit Abbrüchen oder Schrammen... Nur laufen müssen sie - auf kleinem Radius!
Und zu dem schönen Zeitungsartikel: Bei der Beschreibung der Kofferanlagen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich zeige keine Spur TT, sondern Spur T (3mm Spurweite, Maßstab 1:450).
Hoffnungsvolle Grüße von Claudia
P.S. Ich würde ebenso gerne zwei Loks auch kaufen!
Hallo Mädchen, irgendwo in meinem Fundus müssten sich auch noch zwei N-Loks finden. Aber ich denke, diesbezüglich bin ich nicht der einzige. Grüße von elaphos
Habe eine 2achsige Tenderlok und eine 4achsige Diesellok gefunden. Beide sind von Fleischmann und laufen nach einem kurzen Test. Habe sie in meine Kiste gepackt. Grüße von elaphos
Das ist bei uns immer Teamwork, einer macht die Holzarbeiten, eine bemalt es und 2 schrauben es zusammen👍 Aber ja eine gut ausgestattete Werkstatt hilft ungemein.
Wie Ihr mittlerweile ja alle wißt, bin ich gestern auf meiner Anreise nach Gaggenau gestrandet! Puuh...
Innerhalb der ersten 50 km meiner Fahrt hatte ich ZWEI Reifenpannen. Die zweite war ein heftiger Reifenplatzer mitten im Schneetreiben! Zum Glück konnte ich mein Wohnmobil ohne weitere Kalamitäten rechts an den Straßenrand lenken.
Der ADAC hat sich jedesmal mit meiner Rettung viel Zeit gelassen. Statt morgens um 10 Uhr war ich erst gegen 16 Uhr in der Lage, wieder fahren zu können... Dem Reserverad habe ich aber nicht zugetraut, die 2x700 km ohne Probleme durchzuhalten. Deshalb bin ich nach Hause zurückgekehrt.... Bin sehr betrübt - es ist aber nicht zu ändern.
Die Werkstatt bei mir im Dorf wird zwei neue Hinterräder besorgen. Das kann aber einige Tage dauern. Das ländliche Schleswig-Holstein hat ja nicht so viele Möglichkeiten, wie die Großstädte.
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende und bin in Gedanken bei Euch!
So ein Pech. Dann wirst Du Deinen Fahrriemen zu einer anderen Veranstaltung schleifen müssen. Himmelfahrt in Muggendorf wäre doch ein guter Ersatz. LG Steffen