Hallo zusammen Die Hammer-Autos sind bei den Modellbahnerinnen und -bahnern ja vor allem von der Beladung der schönen 3-achsigen Autoverladewagen von Fleischmann (H0) bekannt. Offenbar wurden diese sog. Groschenautos aber auch mit Werbung versehen.
Bei der etwas aufwändigeren Ausführung (mit weissem Verdeck und "Glas"-Fenstern) sind die Werbeaufschriften gedruckt, hier das Beispiel eines hellgrünen Borgward Isabella Coupé (Nr. 7) mit dem Aufdruck "SIRAL".
Die einfachen Ausführungen (einfarbig und ohne Fenster) sind von Jean Höfler und mit einem roten Kleber (8 x 10 mm mit gerundeten Ecken) und der Aufschrift "Nigrin Schuhpflege" versehen. Beispiele: Rosafarbener Austin bzw. blauer Mercedes 300 SL.
Bestimmt auch ein interessantes Sammelgebiet, die Groschenautos aus den 50er- bis 70er-Jahren. Was mich aber am meisten fasziniert, dass die roten Kleber von Nigrin noch immer auf den Plastikautos zu finden sind. Als Achtjähriger hätte ich sie doch als erstes weggeknibbelt . Beste Grüsse Stephan
Die bunten Autos von Hammer, Höfler und anderen sind in der Tat schönes Ladegut für Waggons der Spuren H0 und TT! Ich benutze sie oft, nachdem ich Unmengen in einer Tüte auf dem Flohmarkt gefunden hatte.
Aber auch als Details auf einer Spielanlage machen sie sich gut!