Hallo miteinander , Ich hatte das Glück ein original erhaltenes Gehäuse einer HR 64/13020 inkl. Nachläufer zu bekommen . Leider fehlt ein Windleitblech welches aber bei Ritter zu bekommen ist . Somit kann ich mein überarbeitetes und neu lackiertes Gehäuse erstmal aussortieren bist ein passendes C Laufwerk vorbeischaut , denn ich konnte auch noch ein passendes Tendergehäuse von Selzer mitnehmen . Mache Fotos wenn der Umbau fertig ist . Liebe Grüße Matthias
Hallo Matthias, wieviel Zeit hast Du, um deine HR 64 zu vervollständigen mit einem Original-Nachbau des HR Fahrwerks? Dumme Frage wirst Du denken, aber ich baue solche Fahrwerke, allerdings mit der Einschränkung, dass ich heutige Normen anwende. So sind die Gewinde Din-genormt und nicht Märklin Hühnerarsch und die Getriebezahnräder mit dem Normmodul 0,6 geschnitten. Die Räder sind allerdings Original-Nachgüsse aus hochwertigem Stahl und in der Bauform vor 1920 mit 12 Speichen, aber auch in der Standardform der 30-er Jahre verfügbar. Zu meinem Bedauern haben die Preise für diese Nachbauten in Feinguss so stark angezugen, dass ich heute 25,0 € pro Stück nehmen muss. Die Achsen haben 4-kant Kupplungen nach alter Märklin-Norm und ebenso natürlich die Räder. Neue Platinen werde ich in den nächsten Wochen per Laser schneiden lassen sowie auch das sonstige Zubehör inklusive Bleche für die Motoren im Original Nachbau. Falls Du daran interessiert bist, lass es mich wissen, dann plane ich ein solches Fahrwerk mit ein, aber es dauert etwas, denn ich gehöre mittlerweile auch zu den (Spiel) Kindern mit den grauen Haaren. Viele Grüße Horst
Hallo miteinander Es ging in kleinen Schritten voran , das Fahrwerk , Vorläufer und Gestänge sind gewechselt . Das bei Ritter bestellte Windleitblech musste nachgeschnitten werden . Bin sehr zufrieden mit dem Gesammtbild , Farbe von Lok und Tender passen recht gut . Den Selzer Tender habe ich bis auf das Kohle Bestreuen vom Kohleblech komplettiert also Drehgestelle , Gussräder , Griffstangen , Puffer und Kohleblech Horst hat mir angeboten ein Laufwerk zu bauen worüber ich mich sehr freue . Fehlt also nur noch ein Vorläufer und das Gestänge und ich habe eine schöne Lok zum mitnehmen auf Treffen welche Dank des neuen Motor auch mal länger laufen kann. . . denke ich zumindest Der Einbau der originalen 64er Schaltung muß noch etwas warten . Die Schaltkulisse ist schon mit dem Lösen der Schrauben zerbröselt , also neu basteln . Jetzt fehlt das Verlängerungstück welches die 64er Schaltung weiter nach hinten verlagert . Da würde ich mich sehr über Maßangaben freuen was mir den Nachbau erleichtern würde . Liebe Grüße Matthias