Dies ist eine etwas seltsame Kombination in der Spurweite 0. Die Lokomotive ist eine ältere Flying Scotsman mit Uhrwerk von Bassett-Lowke, die Wagen sind neue, gerade erschienene, maßstabsgetreue Modelle englischer Pullman-Wagen von Darstaed.
Ich denke, dass der Altersunterschied zwischen Lokomotive und Waggon nicht sehr auffällig ist. Gruss Fred
Ich bin immer wieder begeistert so etwas laufen zu sehen. Mich erstaunt die Kraft und Ausdauer der Federlaufwerke... nur laufen die etwas schnell für meinen Geschmack. Kann man da auch die Geschwindigkeit regeln oder ist das fest eingestellt?
Es gab einige Uhrwerklokomotiven mit zwei Geschwindigkeiten (Und später sogar einige mit geregelter Geschwindigkeit wie Walker-Riemsdijk-Lokomotiven), aber im Allgemeinen wird die Geschwindigkeit durch Hinzufügen einer ausreichenden Anzahl von Wagen zum Zugverband gesteuert. In diesem Fall sind die Wagen sehr freilaufend, sodass der Zug schnell fährt. Gruss Fred
ZitatKann man da auch die Geschwindigkeit regeln oder ist das fest eingestellt?
gehört nicht zu Basset-Lowke, aber die Uhrwerksmaschinen von Karl Bub hatten ab 1937 eine fünfstufige Geschwindigkeitsregulierung (Bub Sonderklasse), siehe auch hier: Karl Bub Sonderklasse