Habe vor ein paar Tagen ein Plank Gebäude erstanden. Das Gebäude hatte ich schon aber die Figur die da beiläufig mit angeboten wurde noch nicht.
Im Schiffmann Katalog Band 12 1.Aufl. Seite 198 werden solche Figuren gezeigt
Meine Figur wie im Katalog beschrieben. Körper und Arme Holz. Arme beweglich. Kopf Masse aber ich meine feststellen zu können anderer Kopf als im Schiffmann Katalog gezeigt und nur 6,2 cm hoch. Füße wie beschrieben auf Holzsockel gemalt.
Manchmal hat man auch mal ein wenig Glück In diesem Sinne Ralf
Gute Info. Muss ich am Montag mit meinem Husch Bahnhof vergleichen. Da gibt es auch so eine Figur, meine aber aus Masse, mit der identischen Funktion. Mit einem Hebel kann man da auch die Figur rein und raus bewegen. Die Figur ist leider wirklich etwas mitgenommen. Masse Teile wie Körper, Arme und Beine kann man ganz gut ergänzen. Köpfe und Gesichter ist schwieriger. Aber das verbuchen wir unter Lebensspuren. Grüße an dich Ralf
deine Holzfigur ist eine Aufsicht - erkennbar an der roten Mütze. Von den Holzfiguren gab es verschiedene Bahnbedienste mit jeweils entsprechend verschiedener Uniform. Diese Holzfiguren gab es in verschiedenen Größen. Es gab auch Zivilisten. Ich suche meine Figuren mal raus und zeige sie hier. Bitte Geduld, das Kartongebirge ist groß.
Ja das mit den Gebirgen kenne ich. Bei mir setzt sich das als Kistengebirge fort. Geduld ist kein Problem. Gehe davon aus das da noch einige andere Interesse haben. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und dann immer die Leute drumrum die auch noch was wollen. Gibt es da Quellen zu Eisenbahn Uniformen, Foren, Seiten oder Bücher die zu diesem Thema von Interesse wären? Muss zugeben das ich Figuren und Uniformen nicht so im Fokus habe. Habe mal geschaut aber auf die schnelle noch nichts brauchbares gefunden. Im voraus schon mal Danke Ralf
ich sehe gerade, dass ich die hier gezeigten Figuren verwechselt habe. Die Figur von Georg ist eine Aufsicht mit roter Mütze. Deine Figur hat eine blaue Mütze mit roten Streifen. ... Ich suche meine Figuren raus.
Aufsichsbeamte erkennt man an der roten Dienstmütze. Es ist aber auch entscheidend welche Farbe die Effekten haben. Rot: Betriebs und Verkehrsdienst Blau: Maschinendienst Grau: Wagendienst Grün: Gleisbau Gelb: Signal und Fernmeldedienst
wie versprochen ein paar Bilder von meinen Holzfiguren - zumindest von denen, die ich bisher gefunden habe.
Von links nach rechts: - drei Aufsichtsbeamte rd. 6,5 cm hoch (die beiden linken haben dickere Arme und ein kleines Loch am rechten Arm für die Kelle, welcher aber hier fehlt) - fünf Figuren rd. 5,5 cm hoch (Aufsicht ohne Kopf, Schaffner, Bahnbeamter, Vorbild ?, Kellner/feiner Herr) - drei Figuren rd. 4,5 cm hoch (Frau, Bahnbeamter mit Holzfuß, Bahnbeamter ohne Holzfuß) - fünf Figuren rd. 2,5 cm hoch passend zu Spur 00/H0 (Aufsicht, Schaffner, Bahnbeamter, zwei Frauen; ebenso darüber fünf Figuren "Reisepublikum")
Die Holzfigur mit rd. 4,5 cm Höhe findet man auch auf den Gepäckkarren von Märklin.
Plank hatte - wie von Georg gezeigt auch diese Figuren bei seinen Bahnhöfen - sowohl die Aufsicht/Bahnbeamten, der aus der Tür heraus kommt, als auch eine weibliche Figur vor der Fahrkartenausgabe.