Guten Tag, Freunde! Heute ist mir etwas Erstaunliches passiert, und ich habe beschlossen, es mit euch zu teilen, um eure Ratschläge und Empfehlungen zu erhalten.
Ein wenig Lyrik. Mein Geburtstag steht bald bevor, und mein Freund, der in den USA lebt, findet die Kraft und die Möglichkeit, zu meiner Feier zu kommen. Ich bin unglaublich glücklich über dieses seltene Ereignis und bewundere immer wieder seine Fähigkeit, mich mit seinen unvorhersehbaren Handlungen zu überraschen.
So geschah es auch heute. Während wir seinen Besuch telefonisch besprachen, fragte er plötzlich: — Was soll ich dir als Geschenk mitbringen, mein Freund? Womit kann ich dich überraschen? Darauf antwortete ich höflich, dass es wohl schwer sein würde, mich zu überraschen, und dass mir unser lang ersehntes Wiedersehen völlig ausreichen würde. — Wie wäre es damit? — sagte er und schickte mir ein Foto.
In diesem Moment wurde mir klar, dass mein Freund mich wirklich angenehm überrascht hatte. — Gefällt es dir? — schrieb er. — Natürlich! — antwortete ich.
Ein paar Minuten später erhielt ich ein Bild des Kaufbelegs für diese Lokomotive bei eBay. Dieses Ereignis ließ mich lächeln, und jetzt fühle ich mich wie ein Kind, das voller Vorfreude auf den Geburtstag und die Ankunft meines Freundes mit dem Geschenk wartet. Er wird es persönlich mitbringen müssen, da eBay bei uns nicht funktioniert, und das macht die Sache noch schöner.
Diese wunderbare Lokomotive sieht so aus, als hätte sie auf dem Meeresboden gelegen. Ich scherze natürlich! Ich kenne ihre Geschichte nicht und weiß nicht, wo sie „gelebt“ hat, aber irgendetwas sagt mir, dass wir Freunde werden.
So, Freunde. Ich wollte meine Stimmung mit euch teilen. Ich bin für alle nützlichen Informationen über diese Lokomotive dankbar und freue mich über eure Ratschläge zur Restaurierung. Wenn möglich, postet Fotos dieser Lokomotive in bestem Zustand und vollständiger Ausstattung, damit ich verstehen kann, wie sie eigentlich aussehen sollte. Ich wäre euch dankbar für interessante Bilder und Empfehlungen.
Persönlich denke ich, dass der Verzicht auf eine Restaurierung die beste Restaurierung ist, aber es wird interessant sein, die Lokomotive in Ordnung zu bringen.
P.S. Ich habe noch keine eigenen Fotos, füge aber die Bilder von eBay bei.
Ich freue mich auf eure Kommentare! 😊
P.Y.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Guten Tag, Wolfgang! Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Diskussion. Ihre Ratschläge, wie man eine schonende und minimalistische Restaurierung angehen kann, werden sehr nützlich sein.
Hallo Yuri, einen direkten Vergleich kann ich nicht liefern, aber ähnliche Loks von Plank. Sie stammen aus dem Buch von Rüdiger Gröning. Ich vermute einen Herstellungszeitraum um 1890. Hier zunächst ein Bodenläufer in ähnlicher Bauweise von 1886, allerdings mit Dampfpfeife und Überdruckventil. Die Räder haben nur 5 Speichen.
Nachfolgend eine Lok mit der gleichen Anzahl an Speichen wie im 1. Beitrag gezeigt, somit also später gefertigt.
Schließlich noch eine Lok, die bis kurz vor 1900 gebaut wurde.
Bitte, prüfe die Unterseite des Kessels, der sollte abgeflacht sein. Dies ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal von Plank. Bei Deiner Lok müssen einige Fehlteile ersetzt werden. Ein Zylinder ist komplett vorhanden; somit auch ein Muster für die Rekonstruktion des unvollständigen Teils auf der Gegenseite. Die Aufnahme für den Schlot ist teilweise zerbröselt und muss neu angelötet werden. Ein Schlot als Ersatzteil ist hin und wieder zu bekommen. Oberhalb des ovalen Emblems E.P. an der Kesselfront ist eine Lötstelle. Hier gehört ein Innengewinde rein, und zwar für die Einfüllschraube. Es ist hier ein erheblicher Reparaturaufwand notwendig. Ich bezeichne mich nicht als Restaurator. Ich entferne lediglich Überlackierungen und erhalte den darunter liegenden Original-Lack, sofern vorhanden. Viele Grüße Wolfgang
Guten Tag, Gert! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich versehentlich das Thema auf Russisch betitelt habe. 😅 Ich benutze einen Übersetzer und habe nicht darauf geachtet, dass Kyrillisch verwendet wurde.
Die Dampfzuleitung geht seitlich vom Dampfdom zu den Zylindern. Der jetzt lose Absperrhahn wurde nachträglich eingebaut. Teurere Lokomotiven (nicht diese) hatten jeweils einzelne kleine Hahne in der Zufuhrleitung zum Zylinder, der Antrieb dieser war bis in den Führerstand verlängert.
Vorne am Kessel gab es eine Schraube, mit der die optimale Füllhöhe kontrolliert werden konnte.
Neben unzähligen Varianten in Grösse, Material und Ausstattung gab es wohl jedes Jahr Änderungen wie Räderdesign, Schürzenform, Kaminform etc.
Was auch immer du mit der Lokomotive machst, die Patina ist das Resultat von 130 Jahren, ohne diese ist es nur ein Stück Messing.