Hallo Carsten Ich sehe keine Rundenden bei den Buchstaben, was ich aber sehe ist ein Druck- Raster der alle kleinen Details unscharf macht, also auch die Ecken der Schrift. Was ich aber auch sehe, weder Du noch Ypsilon haben den richtigen Font gefunden. Das ist tröstlich für mich, denn wie lange hab ichschon nach der Schrift mit diessem vermaledeiten S gesucht. Dieses S ist noch lange gebraucht worden. Es erinnert an einen Fleischerhaken. Es ist auch auch auf vielen v.K. und n.K. Etiektten. Ich habe teilweise solche Buchtaben aus bestmöglichen Vorlagen eingescant und dann im PotoShop bearbeitet bis ich diesen dann im Text eingebetten konnte. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass perfekte Fälschungen mögllich wären, aber einen Aufwand erfordern würden, der in keinem Verhältnis steht. Auch beim Papier müssen wir Abstriche machen, denn diese alten Papiere und deren Hersteller gibt es ganz einfach seit 70 Jhren nicht mehr. Sogar Zanders existiert nicht mehr. Roman
Hallo Roman, du bist superschlau, ich habe ein Muster gebaut, um die Proportionen zu ermitteln. Dazu habe ich irgendeinen Font benutzt. Die Rückwand wird auch nicht aus alten Karton bestehen. Auch werde ich die fehlenden Teile nicht mit dem Edding aufmalen.
Den richtigen Font habe ich längst ermittelt und werde ihn auf das Endprodukt drucken. Ich dachte es könnte interessant sein zu sehen, wie ich mich an das Original heranarbeite. Offensichtlich sind aber nicht alle der Meinung, das andere auch Farbe auf Pappe aufbringen können. Daher keine Zwischenschritte und Diskussionen mehr.
Hallo Ypsilon Ich glaube nicht, dass bei diesem Steller Schriften aus der DIN Tüte gebraucht wurden. DIN ist ganz typisch für Maschinenbauer aber nicht für Grafiker. Grafiker, Typografen, Schriftsetzer, etc. lebten in einer anderen Welt. Roman
Hallo Carsten Das war keine Kritik an Deiner Arbeit, sondern nur wohlwollende Feststellungen. Ich habe sehr wohl gesehen, dass Du an einem Entwurf arbeitest und noch lange nicht alles stimmig ist. Auf Dein Endresultat bin ich sehr gespannt. Umso mehr interessiert mich, welche Schrift Du gefunden hast, die dieses sehr spezeille Fleischerhaken-S beinhaltet. Roman
Ich habe das mit der DIN auch nicht behauptet, sondern Carsten. Du hast aber einfach nicht recht mit den Maschinenbauern. Die DIN Schrift ist eben als Standard zu sehen. Alle Straßenschilder, die Post, die Bahn usw. wenden die Schrift an. Mit kleinen Anpassungen, aber im Grunde genau so. Und vergiss mal nicht die Kreativität von Maschinenbauern. Die sind kreativer als man denkt. Meine Idee war es allerdings, dass der Stand mit der Hand gezeichnet worden ist. Da liegt es nahe, dass der Maler Schablonen nutzte. Ob nach DIN oder nicht, ist egal. Wichtiger wäre es zu erfahren, welcher heute beschaffbare Font der verwendeten Schrift am besten entspricht. Dann könnte man sich auch leicht eine Schablone anfertigen und wie damals mit der Feder beschriften. Das S wäre mit CAD auch leicht zu konstruieren. Zwei Kreise mit Tangente.... Aber wir schweifen ab.
Zitat von ypsilon im Beitrag #20Ich habe den Beitrag bisher nicht verfolgt. Aber das ist ja wirklich spannend!
...
Zur Farbe: Mir fiel auf, dass der Hintergrund im Trix-Punkt mit der Hand heller erscheint als die Tafel selbst. Bei der Reko ist es genau umgekehrt. Dort wird ein kräftiges Beige verwendet, und der Hintergrund ist weiß. Mir scheint es, also ob es genau anders herum gewesen wäre, aber insgesamt weniger farbkräftig.
Als Anhalt dienen mir dazu die Wagendächer, die Weißblechschienen und der Kühlwagen im Original. Ich nehme an, diese waren weiß, aber ich bin kein Trix-Experte. (In der Reko steht jetzt ein gelber Bananenwagen an der Stelle des Kühlwagens. das verwirrt zusätzlich.)
Dann war mir noch das Rot des Kesselwagens und die dunkelrote / purpurne Umrandung aufgefallen. Da scheint der Farbwert auch minimal anders gewesen zu sein. Aber bei der Wiedergabe der Farbe Rot ist ja bekanntlich viel möglich.
Generell würde ich sagen, dass in den 30er Jahren Werbung auf Pappe nicht so "knallte" wie man es heute gern hat. Alles war deutlich "pastelliger", mehr Ton in Ton.
...
Magst du hier weitere Farbvarianten vorstellen?
Hallo in die Runde .
Kürzlich auf dem TRIX Treffen in De Bilt / NL , wurde ein weiterer Werbeaufsteller ausgestellt ... bei dem die Farbe etwas anders , wie von Y erwähnt , ist . Quelle : R. G.
hier, wie versprochen, das Endergebnis meines Werbeaufstellers. Es war eine furchtbare Arbeit, man kann das erst einschätzen, wenn man das selbst mal gemacht hat.
Wichtig ist bei solchen Nachbauten für mich die Stimmigkeit des Gesamteindruckes.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wie es immer so ist, weiß ich jetzt natürlich, was ich nächstes mal anders machen würde.