Hallo. Ich möchte in einen alten Wagen solche Schlitze schneiden um Laschen durchzustecken für einen Aufbau - so wie bei Märklin im Original. Wie kann ich das machen? Mit der kleinen Flex vom Dremel wird das viel zu groß. Evtl mehrmals mit ganz feinem Bohrer?
johannes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
der Dremel ist schon das richtige Werkzeug. Die Trennscheibe muß stabil und sehr weit abgenutzt/benutzt sein. Kleiner Durchmesser. Am besten mit einer biegsamen Welle arbeiten.
Bei meinen Eigenbauten brauche ich immer wieder Schlitze und Laschen. Bei den Schlitzen habe ich folgende Vorgehensweise.
An beiden Enden des Schlitzes mit einem 0,6 mm Bohrer durchbohren. Dann das Stück dazwischen mit einem scharf geschliffenen Schraubendreher vorschlagen. Als Unterlage dazu ein Stück Aluminium, damit die Spitze nicht zu tief eindringt.
Danach mit der Trennscheibe durchschneiden. Wie schon geschrieben sollte sie schon möglichst klein sein. Noch vorhandene Grate lassen sich am besten mit den blauen Proxxon Gummischeiben entfernen.
Die beiden Bohrungen am Ende des Schlitzes mache ich auch. Den Steg dazwischen säge ich mit einer Laubsäge, möglichst schon mit einem Blatt, das die Schlitzbreite hat. Damit kann man dann die Rundungen der Bohrungen eckig sägen. Ggf. wird die letzte Glättung mit einer dünnen Feile gemacht. Grüße von elaphos