Hallo zusammen, vor vielen Jahren bekam ich diese kleine Märklin Kiste 462 mit einer hauchzarten Stempelung mit einer 0 und einer 1, was auf eine Märklin Auslieferungszeit des ersten Quartals 1940 hindeutet. Auf der Unterseite sind die bekannten Aufkleber von Jos. Moog, Köln, Obenmarspforten 26 zu sehen. Die Fa. Jos. Moog zog Mitte 1939 aus der ehemaligen Königin-Augusta-Passage an der Hohe Straße, sie wurde abgerissen, nach Obenmarspforten 26 in unmittelbarer Nachbarschaft von Haus Neuerburg (Overstolz-Zigaretten) um. Dort wurde das Spielwarengeschäft, damals als Geschäft für Lehrmittel bezeichnet, am 30. Mai 1942 Opfer des ersten 1000 Bomberangriffs der Royal Air Force. Nach der Zerstörung des Geschäftshauses zog Jos. Moog von dort ins Haus Johann Maria Farina gegenüber dem Gülichsplatz um. Am 29.Juni 1943 dann der verhehrende "Peter und Paul Angriff" ebenfalls durch die Royal Air Force, danach war bei Jos. Mogg aus Altergründen und nach der vollständigen Zerstörung des Farina Gebäudes kein Ladenverkauf mehr möglich. Die Firma Puppenkönig/Bonn kaufte die letzten Überreste von Jos. Moog auf und veräußerte sie in der direkten Nachkriegszeit in ihrer notdürftigen Verkaufsstelle in Bonn. So kam über den Kauf dieser Kiste zu Weihnachten 1946 in Bonn vom Vater des Vorbesitzers und dem Weiterverkauf an mich, Jahrzehnte später, die Kiste mit anderen Teilen zu mir.
Diese Doppelpackung 2 St. 462 hat also zwei schwere Bombenangriffe in Köln überstanden, unter Schutt gelegen und hat trotzdem überlebt bis heute.
Hier einige Bilder
Auffallend ist die Stempelung "Made in Germany" durch Märklin an verschiedenen Stellen, das Schild Jos. Moog ist auch jeweils entsprechend an anderer Stelle. Ebenso fällt die bereits schwarz brünierte Klammer am Mittelleiter auf.