Ich kenne diese 1020 mehrheitlich mit konischem Kamin. Ich habe hier versucht die Masse ersichtlich zu machen: Zoom des Kamins aus groser Distanz........
Ergänzend hier noch die 2020 mit Zylinderkamin und die R1020-GNR mit gestuftem Kamin. Englische 1020Rs haben oft diese gestuften Kamine. Ab und zu sah ich auch F1020 und R1020 mit Gusskamin.
Frage an Elaphos: ist Dein Muster nicht diese Litho-Lok? Ich kenne die alte 1020 mit Rundem Fenster nur mit konischem, gestuftem oder gegossenem Kamin.
Nein, meine ist lackiert. Kann aber sehr gut sein, dass an Mikkas Lok ein konischer Kamin gehört, gab ja in der Herstellungszeit zwischen 1905 und 1910 eine ganze Reihe von Varianten. Denke, dass beide Möglichkeiten passen. Für den Nachbau ist ein zylindrischer jedenfalls einfacher und wertet die Lok trotz einer eventuellen Abweichung vom Original auf jeden Fall auf. Grüße, elaphos
Ergänzend: Den Loktyp von Mikka mit Rundem Fenster gab es von 1903 (Katalog F, Blatt 50). Diese Loks hatten meines Wissens immer die Spurweite auf der Kesselseite geprägt. Im Katalog 1909 ist dann das neue Führerhaus für die D etc. Die ersten 1020 sind noch mit gleichem Kessel (2 Kesselringe und <0> prägung) und konischen Kaminen, später dann mit 3 Kesselringen, keine <0> Prägung mehr und zylindrischer Kamin.
danke für die Bilder. Meiner Meinung nach ist die erste Abbildung mit meiner Lok identisch bis auf die Bremse. Also würde ich diesen Schornstein bevorzugen. Peter könntest Du vielleicht einmal die Maße genau abmessen, die Bilder verzerren doch etwas. Wichtig wären Höhe ab der Gußkrempe, der obere Durchmesser und die Materialart bzw. Wandstärke.. Vielen Dank
Der Rohling ist fertig, den schicke ich jetzt ab, die Masse sind ziemlich genau aus Peters Aufmass, der Kamin kann weiter bearbeitet werden, vielleicht neu lackieren, ich habe also fertig....