die Dolly Buster Birnen müssen getauscht werden, kleinere...
Räder für den Tender habe ich, aber sie sind nicht nagelneu und haben sehr schwache Einrisse, die aber keinen Einfluss haben auf Fahrkomfort, sie sind original...
Oben die Räder sind kaputt, nicht mehr brauchbar, das einzelne darunter hat einen leichten Riss im Kranz, man sieht es aber nicht, darunter die zwei wären möglich zum Austausch, die unteren sind von Becker, die passen optisch überhaupt nicht...
Das wäre mein Vorschlag solange du keine Ersatzräder bekommen kannst, ansonsten hast du eine sehr schöne Maschine erhalten, gratuliere....
das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei den Loks der Vor-Reichsbahn-Zeit inkl. CER gefallen mir die großen Birnen sehr gut.
Auch ansonsten ist das eine sehr schöne CER in toller Erhaltung. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es in Deiner Sammlung eigentlich nur Highlights gibt, die dazu noch sehr schön präsentiert werden.
die Dolly Buster Birnen müssen getauscht werden, kleinere...
Räder für den Tender habe ich, aber sie sind nicht nagelneu und haben sehr schwache Einrisse, die aber keinen Einfluss haben auf Fahrkomfort, sie sind original...
Oben die Räder sind kaputt, nicht mehr brauchbar, das einzelne darunter hat einen leichten Riss im Kranz, man sieht es aber nicht, darunter die zwei wären möglich zum Austausch, die unteren sind von Becker, die passen optisch überhaupt nicht...
Das wäre mein Vorschlag solange du keine Ersatzräder bekommen kannst, ansonsten hast du eine sehr schöne Maschine erhalten, gratuliere....
mit GRüssen Georg
Lieber Georg
Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich würde Dir Bescheid geben, falls ich nicht fündig geworden wäre.
Dir und Deinen Liebsten ein schönes Wochenende Saludos, Christian
das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei den Loks der Vor-Reichsbahn-Zeit inkl. CER gefallen mir die großen Birnen sehr gut.
Auch ansonsten ist das eine sehr schöne CER in toller Erhaltung. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es in Deiner Sammlung eigentlich nur Highlights gibt, die dazu noch sehr schön präsentiert werden.
Viele Grüße Christian
Lieber Christian
Vielen Dank, für Deine schönen Worte. Naja, ich bin versucht meine bescheidene Sammlung in guter "Form" zu halten ;-).
ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich als Kind Glühbirnchen liebte. Das Licht im Zimmer ganz dunkel, die Augen knapp über den Gleisen... ...und dann kam die Bahn mit dem schönen Licht.
Tolle Lampen hat das schöne Modell. So was hätte mir als Kind sehr große Freude bereitet.
Hallo Freunde der alten Blecheisenbahn, ich habe da auch eine.
Das mit den Lampen ist Geschmackssache. Meine sind kürzer, sieht meiner Meinung nach etwas stimmiger aus. Was mir aufgefallen ist, dass meine Kuppelstangen eine Rille haben. Weiß jemand darüber mehr?
Die Kuppel- und Treibstangen mit Rillen sind die neuere Ausfürung. Christians Lok wäre also die ältere. Die CER 65/13020 wurde von 1928 (D5) bis 1932 (D9) in den Katalogen angeboten. Bis 1929 (D6) weisen die Katalogabbildungen der CER glatte Gestänge auf, ab 1930 solche mit Rillen. Christians Lok müsste also aus den Jahren 1928/29 stammen, Bibos von 1930 bist 1932. Grüße, elaphos
Noch etwas: An Christians Lok müsste hinten am Tender als Spurweite 35 stehen, an Bibos 32. Ab 1930 gab Märklin für die Spurweite 32mm an, vorher 35mm, zuerst von Schienenmitte zu Schienenmitte, dann als echte Spurweite zwischen den Schienen.
Zitat von elaphos im Beitrag #15Noch etwas: An Christians Lok müsste hinten am Tender als Spurweite 35 stehen, an Bibos 32. Ab 1930 gab Märklin für die Spurweite 32mm an, vorher 35mm, zuerst von Schienenmitte zu Schienenmitte, dann als echte Spurweite zwischen den Schienen.
Lieber elaphos
Vielen Dank für diese interessanten Informationen, somit kann die Lok exakter datiert werden.
die erste Version wurde mit Eisenguss-Rädern mit 10 Speichen ausgeliefert. Also KEINE ZINKPEST MÖGLICH. An meiner CER ist am Führerhaus die 65er Nr. auf 66er Schaltung geändert worden. Die Lok hat eine sehr gute Fahreigenschaft. Warum MÄ die Lok in grauem Foto-Anstrich ausgeliefert hat, ist unbekannt.
Ist mein Tender dann falsch? Von der Farbgebung ist er mit der Lok stimmig. Wie ihr sehen könnt fehlen bei mir die Federpuffer. Falls sowas jemand in der Schublade hat kann er sich gerne bei mir melden.
Nein, ist nicht falsch. Kann aus der Übergangszeit sein. Märklin hat schon beschriftete Modelle nicht weggeworfen, sondern weiterverwendet. So kann Dein Tender noch aus einem älteren Vorrat stammen, während Deine Lok schon neueren Datums war. Diese Diskussion hatten wir hier schon öfter, dass Märklin für neuere Modelle noch ältere Teile verwendete. Grüße von elaphos
Hallo Fritz, der Tender ist wie alle vorn und hinten schwarz, die Seiten sind farblich wie die Lok olive. Siehe auch # 13 mit dem Bild der ganzen Lok. Alles sieht stimmig und original aus. Schöne Grüße bibo