Hallo liebe Modellbahner, ich habe eine Frage: Ich fahre seit einiger Zeit auf Trix-Express-Pappschwellen-Gleisen, habe aber noch überwiegend schöne alte 2-Leiter-Loks. Mit den meisten dieser Lokomotiven habe ich auf den TE-Gleisen auch keine Probleme, aber bei meinen Hornby-Dublo-Loks (auch 2-Leiter) kommt es immer wieder dazu, dass mein ME-002-Trafo die Kurzschlußsicherung auslöst. Die Mittelschiene schalte ich übrigens immer stromlos wenn ich mit den normalen Gleichstrom-Loks fahre. Woran kann das liegen? Ich überlege schon wieder, meine alten Fleischmann- und Piko- Hohlprofil-Gleise zu verlegen. Ich habe sie ja noch zum Glück rumzuliegen. Vielen Dank sagt Euch im voraus, Ulli
Auch, wenn er stromlos ist, könnte eine Lok bei Berührung einen Kurzschluss verursachen. Am besten ist es, wenn Du den Mittelleiter ganz ausbaust. Das geht einfach! Ich habe das auch so gemacht.
Die ausgebauten Mittelleiter kannst Du verwahren und bei Bedarf wieder einsetzen.
Aber dann kann er nicht mehr auf Dreileiter fahren. Mein Probeanlage besteht aus denselben Trix Pappgleisen mit Mittelleiter. Habe als Stromquelle einen Märklintrafo und kann über ein selbstgebautes Zusatzgerät auf die äußeren Schienen oder äußere Schiene und Mittelschiene sowohl Gleich- als auch Wechselstrom geben. So kann ich alle Loks, ob für Gleich- oder Wecheselstrom, für 2- oder 3-Leiter, ausprobieren. Auf dieser Anlage konnte ich z.B. Deine auf 3-Leiter-Gleichstom umgebaute Bub-Lok testen.
Zusammengefasst kann ich mir die Ursache für die Kurzschlüsse in Ullis Lok nicht denken. Ich vermute nicht, dass es am Mittelleiter liegt, sondern irgendwo in der Lok.
Guten Morgen, liebe Modellbahner! Ich bin von allein drauf gekommen! Es liegt nicht an den Gleisen! Es war so naheliegend! Einer der beiden Kontakte des Motors berührte beim Fahren leicht das Metallgehäuse und- Peng!- Kurzschluß! Heute in der Nacht kam mir der Gedanke und siehe da- genau so war es! Ich möchte mich bei Euch allen bedanken! Ich war kurz davor die ganzen Gleise wieder rauszureissen! Dabei möchte ich zukünftig auch mehr Trix-Express fahren! Da habe ich ja nochmal Glück gehabt! Liebe Grüße sendet Euch, Ulli