in meiner Sammlung befinden sich zwei Lichtsignale von Asahi (?) / Asahi Co (?). Zumindest steht das so auf den Signalen. Der Hersteller sagt mir bisher nichts. Meine Recherchen diesbezüglich waren erfolglos. Insofern kann ich auch nichts über die Herstellungszeit sagen.
Die Signale sind rd. 25 cm hoch und zeigen ein rotes oder ein grünes Licht. Interessant ist der Signalantrieb. Dieser besteht aus zwei Spulen zwischen denen ein senkrecht stehender Kontakthebel hin und her bewegt wird. Die Anschlussschrauben und Muttern haben kein metrisches Gewinde.
Hat jemand eventuell Informationen über den Hersteller und/oder die Signale?
Asahi, auch ATC oder Asahi Gangu Seisakusho genannt, hatte seinen Sitz in Tokio, Japan, und wurde 1948 gegründet.
Asahi Weißblech- und Druckgussspielzeug, Ende der 1940er Jahre bis 1979 Die Asahi Trading Company, auch bekannt als Asahi Gangu Seisakusho / Asahi Corp., war ein japanischer Spielzeughersteller, der 1948 gegründet wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Tokio war auf die Herstellung von Weißblechspielzeug spezialisiert. Die Druckgussspielzeuge des Unternehmens waren für ihre hohe Qualität und ihr innovatives Design bekannt. Das Unternehmen produzierte eine große Auswahl an Spielzeugen, darunter Autos, Lastwagen, Flugzeuge, Züge und Tiere. Die Spielzeuge der Asahi Trading Company waren auch für ihre farbenfrohen Designs bekannt, die Kinder ansprachen. Die Spielzeuge der Asahi Trading Company wurden in alle Welt exportiert und erfreuten sich bei Kindern jeden Alters großer Beliebtheit. Die Spielzeuge des Unternehmens waren auch in zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen zu sehen, was zu ihrer Popularität beitrug. Die Asahi Trading Company stellte in den 1970er Jahren ihren Betrieb ein.
vielen Dank für den Link! Ich habe sehr lange nach Infos im WWW gesucht. Aber nichts gefunden. Interessant ist, dass der Signalschirm beim Signal im Link nach links zeigt und bei meinen Signalen nach rechts. Toll ist auch die Anschluss-Skizze im Link! Danke!