Meine Erfahrung mit den kleinen Kraftloks bei hoher Anhängelast ist, dass sie ihre "Kraft" nicht aufs Gleis bringen. Sie sind zu leicht und schleudern dann. Normalerweise mache ich in dem Fall bei anderen Loks Ballast in das Führerhaus, aber bei den Kraftloks ist das Führerhaus durch den Zylinder und teilweise oder ganz durch das Schwungrad belegt. Viele Grüße Karl
diese BING Kraftlok hat eine Berechtigung zu ihrem Namen. In jeder Hinsicht zieht sie mehr Wagons als eine 2 Zyl Lok in gleicher Grösse. Die Getriebe Übersetzung auf die 2.Achse bringt den Vorteil. Eigentlich ist es mit nur einem Zyl. eine " Sparlok " in der Herstellung. Kurios ist wohl die Unterbringung des Zylinders im Führerhaus. Wo sollte sich der Lokführer wohl befinden fragt sich Kleinfritzchen? Märklin brachte die erste Spiritus-Lok 1898 als Kraftlok in Spur 1 heraus. Zu sehen in meinem Youtube unter OTTOMOBIL 8 Sie hat eine Blindwelle zum Achsantrieb. Mit einem Lokrahmen in Eisenguß und Feuerstrahl in die Feuerbuchse. VG von Fritz
die Lok hat 2 osz Zyl. und ist wirklich eine Kraflok. Diese Kraftübertragung wurde bei Zahnradloks verwendet. (RIGI-Bahn). Allerdings wirkt die Blindwelle nur auf die Zahnstangen. Die Loks der Schafbergbahn/Salzkammergut-Lokalbahn können nur auf dem Gleis geschoben werden.