In Altes Spielzeug 1/25 gab es einen schönen Artikel über die Spur 0 Shields & Brown Kesselwagen von Bing. Ich hatte dazu noch einige Ergänzungen, die ich an die Redaktion geschickt habe. Daraufhin erhielt ich keine Antwort und meine Ergänzungen wurden in der neuesten Ausgabe auch nicht berücksichtigt. Da es für Bing-Sammler von Interesse sein könnte, gebe ich hier meine Kommentare ab. MfG, Hans
Mit Interesse habe ich das Artikel über den Shields & Brown Kesselwagen im Ausgabe 1/25 gelesen. Über die Herkunft der Namen Shields & Brown weiß ich nichts, aber über die Bing Wagen selbst kann ich einiges sagen. Insgesamt hat es mindestens sieben Versionen gegeben. Die erste erschien 1906, mit einer Wagenlänge von 11 cm und einem Radabstand von 5 cm – Maße, die seither beibehalten wurden. Der Kessel hat angedeutete Kesseldomen. Der Wagen hatte die Kleeblatt Kupplung und keine Püffer und wurde bis 1909 gemacht. In diesem Jahr erhielt er die bekannte Bing Hakenkupplung, die bis 1932 beibehalten wurde (Fig 1). In 1910 bekam er andere Achshalterungen, Püffer und lithografierte Längsträger, die in der Mitte das Produktionsjahr trug (Fig 2). Um 1912 bekam er zwei richtige Kesseldomen, die sich in der Nähe der lithographierten Einfüllöffnungen befanden (Fig 3, Fig 4). Diese Kesseldomen waren schwarz gefärbt. Anfang der 1920er Jahre wurden die Kesseldome weiter nach außen verlegt und erhielten das gleiche Blau wie die Kessel. Die letzte Version, von der ich nicht weiß, wann sie eingeführt wurde, war ganz grau, mit nur angedeutete Nieten in der Lithographie (Fig 5). In der Mitte des Längsträgers war kein Jahrestal, sondern die Nummer 1512 enthalten. Diese Ausführung trägt die Nummer 23 nicht nur seitlich am Kessel sondern auch an den Stirnwänden. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass diese letzte Version bis 1932 hergestellt wurde. Diese graue Variante habe ich übrigens auch schon mit Kesseldomen gesehen, die, wie auch schon bei der Version von 1912, etwas näher am Zentrum platziert waren. Es könnte also sein, dass diese graue Version früher oder vielleicht gleichzeitig mit der blauen Version hergestellt wurde. Mir sind hierzu allerdings keine Kenntnisse vorhanden.
Vielen Dank für diese sehr interessanten Anzeigen! Abgesehen davon, dass der echte Kesselwagen von Shields & Brown Drehgestelle hatte, deuten die Beschriftung und die Nummer 23 darauf hin, dass Bing mit den Produkten von Hurst, Nelson & Co. vertraut war.
Ich hatte die Wagen schon im Foren-Wiki unter Bing beschrieben. Zur Ergänzung hier noch die erste Version von 1906. Diese hat die Kleeblattkupplung und auf dem Kessel ist noch zusätzlich GBN dep.
Ausserdem noch die von Hans erwähnte graue Version von 1912 mit dem engeren Abstand der Dome.