Ja, ich hatte deinen Vorschlag gesehen, also habe ich es ausprobiert, und dann ist alles schiefgegangen, deshalb habe ich die Sachen schnell wieder zurückgestellt. Aber trotzdem danke.
Rob Kievit hat heute den aktuellen Stand gepostet:
I'm glad to hear that some forum members are still able to log in and post messages. Others, however, are still facing apparently unsurmountable obstacles. So far, I have cleaned up the redirection mechanism which takes you one level down from the entry point (www.classicogauge.net) to www.classicicogauge.net/forum/ , where the phpbb software of the forum lives. Prior to that, in November 2025 I updated the software to the latest version - mandatory if you want maximum safety
Inexplicably, some members are able to reach the forum without any difficulty, whereas others are still being barred by a 403 or 404 message which appears to imply that classicogauge.net does not exist, or is forbidden territory. You who are reading this are living proof that the IT is in the wrong here. But how?
The strange thing is that I have been running another forum, relying on identical software, set up on a similar server with the very same hosting company, which does not display any of the anomalies mentioned above. I guess that the host's emergency measures to stem the attack on our bandwidth have had unforeseen consequences.
The long and short of it is that (a) we'll stumble along like this, for as long as it keeps on working (b) some members' log-on troubles cannot be solved by me, because I don't know what is causing them (c) I'm still determined to wind up my involvement with the forum by October 2026; briefly, I'm not an IT person to start with, and my interest in the technical side of running webpages is waning; also, my knowledge in this field is becoming outdated (d) I will continue to make monthly backups of the forum content, in case anyone would like to resurrect it elsewhere.
If only software had big flanges, and was running on servers with an analogue-powered third rail...
Es freut mich zu hören, dass einige Forumsmitglieder sich weiterhin einloggen und Beiträge verfassen können. Andere stoßen jedoch nach wie vor auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ich habe den Weiterleitungsmechanismus bereinigt, der Sie von der Startseite (www.classicogauge.net) eine Ebene tiefer zu www.classicicogauge.net/forum/ führt, wo sich die phpBB-Software des Forums befindet. Zuvor, im November 2025, habe ich die Software auf die neueste Version aktualisiert – ein Muss für maximale Sicherheit.
Unerklärlicherweise können einige Mitglieder das Forum problemlos erreichen, während andere weiterhin mit einer 403- oder 404-Fehlermeldung blockiert werden, die darauf hindeutet, dass classicogauge.net nicht existiert oder gesperrt ist. Sie, die Sie dies lesen, sind der lebende Beweis dafür, dass die IT hier im Unrecht ist. Aber wie?
Das Merkwürdige ist, dass ich ein anderes Forum betreibe, das auf identischer Software basiert und auf einem ähnlichen Server desselben Hosting-Anbieters läuft. Dort treten keinerlei der oben genannten Anomalien auf. Ich vermute, die Notfallmaßnahmen des Anbieters, um den Angriff auf unsere Bandbreite einzudämmen, hatten unvorhergesehene Folgen.
Kurz gesagt:
(a) Wir werden so weitermachen, solange es funktioniert.
(b) Die Anmeldeprobleme einiger Mitglieder kann ich nicht lösen, da ich die Ursache nicht kenne.
(c) Ich bin weiterhin entschlossen, meine Beteiligung am Forum bis Oktober 2026 zu beenden. Kurz gesagt: Ich bin kein IT-Experte, und mein Interesse an der technischen Seite des Webseitenbetriebs schwindet; außerdem ist mein Wissen in diesem Bereich veraltet.
(d) Ich werde weiterhin monatliche Backups der Forum-Inhalte erstellen, falls jemand sie an anderer Stelle wiederherstellen möchte.
Wenn Software doch nur große Spurkränze hätte und auf Servern mit analoger Drei-Schienen-Stromversorgung laufen würde...