Hallo miteinander Mir ist eine Märklin G 1020 angeboten worden mit einem C Fahrwerk von Bassett Lowke . Laut Verkäufer so original aus England . Gab es so etwas tatsächlich original , Märklin Gehäuse mit englischen Fahrwerk oder ist das Fahrwerk nachträglich getauscht worden . Ich möchte die Lok gerne kaufen brauche aber die Information für die Preisverhandlung . Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Matthias
The Basset-Lowke Story ([Bassett-Lowke][Literatur][Bücher] Fuller, Roland "The Bassett Lowke Story") zufolge gab es Anfang der 1930er Jahre einige Handelsgeschäfte mit Märklin, darunter auch eine LMS 4-6-0. Märklin verwendete einen Wechselstromantrieb, während in England eher Gleichstrom verwendet wurde. Der Märklin-Mechanismus hatte zu kleine Räder, die das Aussehen beeinträchtigten, daher wurden viele Märklin-Karosserien von BL aufgekauft und mit BL-Mechanismen verwendet. Gruss Fred
Vielen Dank Fred für diese Information. Die mir angebotene Märklin ist auch eine 4-6-0 aber keine LMS sondern die schwarze Variante G 1020 . Ich habe die Lok nur oberflächlich angesehen , gefiel mir , zurücklegen lassen . Liebe Grüße Matthias
Hier die drei mir bekannten Gs (2C) von Märklin für England:
1. Die zuerst schwarze LNWR (ab 1914) , dann LMS rote G1020 (ab 1923) - Vorbild "Prince of Wales" der LNWR von 1910. 2. Die 5XP 3. King George
2 und 3 waren wie von Fred beschrieben mit Bassett-Antrieben.
Gruss
Peter
Zusätzlich noch zum Detail der Bassett-Fahrwerke: man beachte 1. die unterschiedlichen Radabstände (Vorbildgerecht) 2. die mittleren Räder haben keinen Spurkranz (bessere Kurvengängigkeit)