Hallo Damit meine NBR nicht alleine da steht , habe ich mich für die die mir angebotene G1020 entschieden . Meine Recherchen haben ergeben das dieses Modell nicht für Bassett Lowke gebaut wurde und der BL Motor damit nachträglich eingebaut wurde . Die Lok hat einige farbliche Ausbesserungen und einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden . Nachdem ich das Fahrwerk gereinigt wurde und ein paar Tropfen Öl verteilt wurden läuft die Lok sehr gut . Im Schiffmann wird die Bauzeit mit 1923 - 1928 angegeben aber ich habe schon frühere Angaben gelesen , vielleicht kann jemand genauere Angaben machen worüber ich mich sehr freuen würde . Bei dem Tender fehlt leider ein Radsatz , Guss Scheibenrad mit einer Rundbohrung . Falls jemand etwas abzugeben hat würde ich mich ebenfalls Sehr freuen . Liebe Grüße Matthias
Roadrunner64
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von Roadrunner64 im Beitrag #1Falls jemand etwas abzugeben hat
Nicht verzagen - Wolfgang fragen! Hallo Matthias, ich bin zwar in Spur I viel besser bestückt, aber ich habe noch 2 Radsätze in Spur 0. Spurkranzdurchmesser: 26,5 mm, Lauffläche: 20,9 - 21 mm (beides leicht schwankend) Achsdurchmesser: 2,4 mm. Messe mal nach und gib mir eine Nachricht. Ich denke, die entsprechen Deiner Zielrichtung. Übrigens: das ist eine wunderbare Lok - sehr stimmig mit dem engen Radstand! Glückwunsch! Viele Grüße und ein sonniges Wochenende Wolfgang
Hallo Wolfgang Danke für das Angebot der Radsätze . Hier die Maße des Radsatzes aus dem Tender . Was mich etwas irritiert ist , das auf Bildern im Netz die Tender entweder Blechräder mit imitierten Speichen oder Speichen Gussräder haben . Ich habe auch ein Bild gefunden wo der Vorläufer der G 1020 Lok die Scheibenräder hat . Nur bei der LNWR 4-4-2 Tank Loko habe ich beim vor und Nachläufer Scheibenräder gesehen. Was ist nun Original ? Liebe Grüße Matthias
Hallo Matthias, Deine Maßangaben haben mich zunächst irritiert und daraufhin musste ich feststellen, dass mein Messgerät nicht richtig justiert war und eine Abweichung von 1,16 mm angezeigt hat. Hatte es einige Zeit nicht mehr benutzt. Deine Räder sehen exakt genauso aus wie meine und die Maße stimmen ebenfalls. Bei den frühen Tendern hat Märklin Vollgussräder verwendet, ebenso bei Kranwagen. Achse zwischen den Rädern: 3,5 mm Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang Das klingt sehr gut und wenn du dich davon trennen kannst würde ich mich sehr freuen . In Spur 1 habe ich leider ( außer 2 Märklin Achsen ) nichts zum Tausch . Ansonsten bitte PN an mich Liebe Grüße Matthias
Diese Lok wurde sicher ab 1914 angeboten. 1923 wurden die englischen Bahngesellschaften zusammengelegt und die LNWR gehörte neu zur LMS. Diese haben schnellstens die Loks umbemalt, und die Spielzeughersteller sind dem gefolgt. Ab 1923 war die Lok dann im LMS-Weinrot zu haben......... (in meinem Schiffmann steht 1914-1929 LNWR-schwarz und ab 1929 LMS-rot ;-)
in Märklins "Preis-Verzeichnis 1912 englischer Spezialitäten" findet man nur die Spur I Ausführung als G 1021 LSWR, in Spur 0 ist sie noch nicht aufgeführt.
1913 erscheint die G 1020 LNWR dann im Katalog der englischen Firma Gamage:
1924 nennt die Gesamtpreisliste bei der G 1020 keine Bahngesellschaft, ab 1925 dann LMS.