Arne hat eine schöne bebilderte Anleitung im Beitrag [Eigenbau] Telefonbude in Spur 0 geschrieben, die hier noch einmal gekürzt wiedergegeben ist, damit sie nicht untergeht. Danke Arne.
Beim Flexen der Mine daran denken: Je länger das Türschloss vorne heraussteht, desto besser lässt sich die Klinke später greifen.
Die Mine an entsprechender Stelle in das Türblatt von innen einlöten.
Dünnen Kupferdraht einführen und entsprechend biegen. (Vorne die Klinke doppelt, wie bei BING, einseitig oder zweiseitig) Alternativ: Kupferdraht als Klinke einseitig flach klopfen, den Rest gegebenenfalls dünner feilen, dass er durch die Mine nach innen geführt werden kann.
Ich hatte neulich auch die Aufgabe, viele Türklinken mit einem Abstandsröllchen zu verlängern. Zuerst fielen mir Glasperlen ein. Das sah super aus. Hielt aber nicht als ich dann auf der Tür-Innenseite den Riegel umbog. Das Glas zersprang. Dann habe ich die Drehbank bemüht und Röllchen vom 2 mm Rohr abgehängt. Mühsam wegen der Gratbildung.
Gestern fand ich im Bastelladen in der Schmuckabteilung sog. QUETSCHPERLEN. Das sind feine Messingröhrchen mit Länge ca. 1 mm. Ideal für solche Sachen.