Liebe Blechbahnnostalgiker, seit 2008 gibt es in Stadtilm in Thüringen einen Verein, der sich um die Geschichte der Spielzeugbahnen aus Stadtilm kümmert. Der Verein ist ganz rege und nach einer überwundenen Hängephase geht es seit 2014 wieder stark bergauf. Ich will als Vorstandsmitglied über unsere Treffen berichten. Inzwischen haben sich die Themen ausgeweitet, letztlich ist in Stadtilm ein regelmäßiger Stammtisch der Spielzeug- und Eisenbahnliebhaber in Spur 0 und S entstanden, und einige Spur-1-Sammler und Freunde des Holzspielzeuges sind auch darunter. Der Verein hat internationonal Mitglieder und einige bekannte Namen sind darunter, wie Frank Neubert aus Senftenberg, Roland Steuer, Klaus Blechschmidt, Dieter Häntzschel vom Museum Muggendorf und einige mehr.
Die Stadtilmer haben ihre Winterreise am 20.2. absolviert. Besucht wurde eine Blechautoausstellung im Fahrzeugmuseum Chemnitz, das Spielzeugmuseum in Lichtenstein und die Ausstellung über frühe Modellbahnen der SBZ und DDR in Limbach-Oberfrohna.
In der Mittagspause wurden zwei Trafos von Liebmann begutachtet. Das sind die ganz frühen Modelle mit Blechgehäuse, das angeblich zu einem Siemens-Schweißtrafo gehört.
Der Mitropa-Express ohne Türen ist eine Rarität, hier werden zwei Exemplare verglichen.
Der Besuch bei Wolfgang Ziemert in Limbach rundete die Reise ab. Die Raritäten in den Vitrinen (rechts vorn sieht man ja schon was davon gab es vier verschieden bunte) sind ein anderes Kapitel. Für die Stadtilmer war da direkt nichts dabei, aber der Blick übern Tellerand erhellt ja bekanntlich.
Der nächste Termin in Stadtilm ist der 30.4., Samstag ab 13 Uhr. Dort wird ein "Andampfen" auf den Anlagen im Clubraum Andersen-Nexö-Straße veranstaltet. Neben den beiden Clubanlagen in 0 und S werden auf Tischen steigungsfrei mehrere Gleisovale ausgelegt, auf denen man seine Schätzchen präsentieren kann. Verwendet wird in der Spur 0 das Stadtilmer Modellgleis - ohne Weichen. Darauf fährt so gut wie alles, auch Zweileitermaterial.
Thüringer Gastlichkeit und deftige Verpflegung ist selbstverständlich.
Das Treffen findet in der Form erstmalig statt und wir wollen noch Erfahrungen sammeln. Wer von Ferne anreisen will, der melde sich bitte zuvor kurz an.
Morgen ist 19 Uhr Stammtisch in der Clubanlage und Mitgliederversammlung in Stadtilm. Wir bereiten die Börse und das Forum am 9. und 10. September vor. Dazu gibt es bereits eine Anmeldung auf der homepage. http://stadtilmerbahnen.de/boerse-und-formum-2016/
Es macht ja sonst keiner: Am Freitag und Samstag kommende Woche ist Spielabend, Börse und Forum in Stadtilm mit Spur S und 0. Wir treffen uns Freitag in den Clubräumen bei Bratwurst, Bier, Spur 0 und S an den beiden Anlagen. Ein "fliegender" Kreis ist auch aufgebaut für alle Patienten, die nicht auf die Anlage passen. Samstag früh ist die klassische Börse im Bärsaal und daran anschließend am Nachmittag das Forum.
Freitag und Samstag fand die inzwischen traditionelle Herbstbörse in Stadtilm statt. Wir haben einen Spielabend am Freitag an den Clubanlagen in S und 0 vorgeschaltet und ein Sammlerforum am Samstag Nachmittag angehängt. Hier nun ein paar Bilder. Wir waren mit der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden, werden aber dennoch am Zeitplan feilen.
Als erstes ein Stilleben früher Modellbau 03er und 01er. Insgesamt hatten wir drei sehr alte 03er in Spur 0 Messingbauweise in Stadtilm. Leider nicht alle zeitgleich vor der Linse.
Fachleute unter sich - quatschen ist besser als alles forumieren.
Die Anlage lief am Freitag dank schweißtreibender Aktionen. Das ist immer wieder eine Zitterpartie. denn die alten Magnesiumgleise von Liebmann benötigen besondere Pflege. Wir suchen ein stromleitendes Korrisionsschutzmittel! Kein Witz!!
Die Replikateure und Nachbaukünstler sind nun auch bei den Ikonen der frühen Liebmann-Zeit angekommen.
Zeuke-Micha mit breiter Palette seiner feinen Eigenkreationen.
Drum prüfe wer sich ewig bindet...
Der Vorsitzende Oliver Cämmerer eröffnete das Forum am Samstag Nachmittag.
Klaus Blechschmidt hiel einen Vortrag zur Baade 152, dem ersten deutschen Strahlflugzeug für den zivilen Luftverkehr, entwickelt und gebaut in Dresden. Die Maschine war äußerst populär. Klaus brauchte uns Modelle näher.
Elmar Rothe hielte einen monumentalen Vortrag zur Motorisierung der Liebmann-Erzeugnisse. Ich muss so gebannt gewesen sein, dass ich gar keine Bilder gemacht habe.
Lebhaftes Interesse an der 152.
Es gab natürlich viel mehr zu sehen. Insbesondere für Spur S ist Stadtilm der Anlaufpunkt schlechthin, aber da das nicht meine Kragenweite ist fotografiere ich nicht, Es gibt ja noch mehr Sammler hier, die anwesend waren. Nächstes Jahr Anfang September gibt es die Fortsetzung. Achja: die Händler waren sehr zufrieden.
Ich poste hier ein Rundschreiben des Vereinschef der Stadtilmer Blechbahnfreunde. Ich würde mich im Namen Aller 30 Mitglieder freuen, wenn die Aktion auch eure Unterstützung erfahren könnte. Danke!
Liebe Freunde der Stadtilmer Bahnen, letztens hatte ich Euch mitgeteilt, dass unser Freundeskreis an einer Sponsorenaktion der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und der Zeitung Thüringer Allgemeine teilnimmt. Die beiden Sponsoren möchten ehrenamtlich tätige Vereine unterstützen. Nach dem vor ein paar Wochen die Arbeit unseres Vereins vorgestellt wurde, geht die Aktion nun in die letzte Runde, das heißt, es müssen Stimmen gesammelt werden, damit man möglichst einen großen Anteil vom Fördertopf erhält. Es winken immerhin 1.000 € für die Vereinskasse!! Zur Stimmabgabe ist ein Stimmzettel vorgegeben bzw. es sind die darauf vermerkten Daten anzugeben. Es sind also auch Sammellisten mit den erbetenen Angaben möglich. Die Daten erheben die Sponsoren, um ggf. abzugleichen, ob es sich um natürliche Personen handelt. So möchte mann Missbrauch bei der Stimmabgabe vermeiden. Als Datei habe ich Euch den Stimmzettel beigefügt, die Teilnahmebedingungen und eine Vorlage für eine Sammelliste. Bitte sammelt Stimmen und sendet die Stimmzettel oder Sammellisten per Fax an die Nummer 03628/619410. Für Mitglieder in der Region: Die Zettel und Listen können auch in Filialen der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau sowie bei der Lokalredaktin der TA abgegeben werden. Per Post könnt Ihr die Zettel und Listen an die Thüringer Allgemeine, Erfurter Straße, 99310 Arnstadt senden. Oder aber Ihr scannt Euere Zettel und Listen und sendet sie per e-mail an arnstadt@thueringer-allgemeine.de (oder an mich). Jetzt gilt es! Viele Grüße Oliver
Der nächste Stammtisch in Stadtilm findet am 1.12.2016 19 Uhr statt. In der Gaststätte Kegelbahn, aber das Vereinslokal (mit den Anlagen) ist nicht weit.