Hallo, ich habe einen Märklin Trafo 13471B bekommen, ich kann diesen Trafo in keinem Märklin-Katalog der 30-40ziger Jahre finden, es sind in diesen Katalogen nur 13470 zu sehen. Meine Frage, in welchem Katalog wird dieser Trafo angeboten?
Nach etwa 2 Monaten versagte dieser Trafo seinen Dienst, es ging nichts mehr. Nach der Prüfung musste ich feststellen, dass die Primärwicklung durch war. Er wurde bei Betrieb auch sehr warm. Nach der Demontage stellte ich mit Freude fest, dass die Primärwicklung in der Sekundärwicklung eigeschoben wurde, eine beachtenswerte Konstruktion. Also die Primärwicklung runter, es waren 125 Windungen je Lage insgesamt 8 Lagen 0,5mm Kupferlackdraht. Also neuen Draht beschafft, und neu bewickelt und für höhere Netzspannung angepasst, eine Lage mehr etwa 125 Windungen. Dann alles wieder zusammengebaut und der Trafo geht wieder einwandfrei. Nach 4 Stunden im Leerlauf liegt die Blechpakettemperatur bei 32 Grad. Also alles perfekt, ich freue mich sehr, dass mir die Reparatur gelungen ist. Die ganze Wickelei dauerte etwa 6 Stunden, Handgewickelt mit 1125 Windungen.
Grüße Falk
Klaf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Meinen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Eine tolle Leistung! Du musst sehr sauber gewickelt haben, sonst hätte die Spule nicht mehr reingepasst. Grüße von elaphos