Flachbirnen, besonders die mittlere Bauart, können z.B. für Elloks (Spur 0) nützlich sein bzw. geben ein gutes Bild. Gibt es allerdings nur mit 3,5 V, 02 A, d.h. es wird ein Widerstand von 4 oder 5 Watt benötigt, wenn mit 19 V gefahren wird. In Kosmos Experimentierkästen wurde in den 30er Jahren die mittlere Flachbirne beigepackt- Im Handel waren die Birnen bis 1954 bei Arlt im Angebot.
Hier die Berechnung von Elaphos: Geht mit einem Vorwiderstand: 19V - 3,5V (Lampenspannung) = 15,5V : Stromverbrauch der Lampe (A = Ampere) wenn die Lampe z.B. einen Stromverbrauch von 0,2A hat also 15,5 : 0,2 = 77,5 Ohm, brauchbar ist in diesem Fall somit ein Vorwiderstand von 80 Ohm, zu beachten ist dabei die Belastbarkeit des Widerstandes, das heißt in unserem Beispiel 15,5 x 0,2 = >3 Watt, also in der Praxis 4 oder sogar 5 Watt (nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt).
Oft ist auf den Lampen nicht die Ampere-Zahl, sondern die Watt-Zahl angegeben: in unserem Beispiel hätte die Lampe bei einer Spannung von 3,5V und 0,2A eine Watt-Zahl von 0,7W.
Heute bekam ich diese 2 Flachbirnen, beide mit weißer Glasfläche hinten. Mitte: 3,5 V • 6778 Rechts 2144, keine weiteren Zahlen, nur Zeichen Zum Vergleich ist eine 20 V, SULlV, Gewinde E10 Birne links zu sehen
Dazu wurden mir u.a. Keramik-Widerstände angeboten, teils recht mächtige Teile, ca 7 cm lang. Auch ein Konvolut von Widerständen in Tütchen, diese markiert mit 1 K – 5 K, die Bezeichnung sagt mir allerdings gar nichts.
Gestern 2 Flachbirnen im Radio-bastlerladen bekommen, und die kleinere leider schon zerschossen.
Flachbirne 3,5 V mit Keramik-Widerstand 100 R > jetzt brennt die Innenbeleuchtung 19 V nicht mehr mit, wenn das Vorderlicht mit 3,5 V leuchtet. (Hatte die Innenbeleuchtung mit 19V ganz vergessen) Gestern den ganzen Abend rumprobiert.... Strom kommt zum 100er Widerstand > zur Innenbeleuchtung 19V > zur Flachbirne 3,5 V (Vorderlicht) = Innenbeleuchtung 19 V aus, Flachbirne 3,5 V leuchtet. Strom kommt zum 100er Widerstand > zur Flachbirne 3,5 V > zur Innenbeleuchtung 19V = Innenbeleuchtung 19 V aus, Flachbirne 3,5 V leuchtet. Also ist der Widerstand viel zu hoch. 19V Innenbeleuchtung brennt aber, wenn der Widerstand entfällt. Brennt auch mit 19 V Vorderlicht. Klar. Leider hat die Innenbeleuchtung keinerlei Markierung.
Werde versuchen die kleinere, defekte Flachbirne aufzubohren und eine 19 V Minibirne (H0) einzusetzen.
Leider hatte der Radioladen nur noch größere Widerstände....
Hallo, wenn du nichts dagegen hast, moderne Elektronik zu verwenden, ist es viel einfacher. Der Widerstand wird auch heiß. Und mit moderner Elektronik ist die Umwandlung zu 95 % effektiv, fast ohne Hitzeentwicklung. Schreib mir einfach ein PM, wenn du Hilfe brauchst.
Habe die kleine E10 Flachbirne hinten aufgeschnitten, dann von hinten durchbohrt und eine H0-Birne eingesetzt.
Leuchtete prima, 30 Minuten Probefahrt, von 21:30 bis ca. 22 Uhr. War begeistert. Passte genau für meinen „Triebwagen".
Dann kam mir die Idee, darüber zu berichten. Also Birne wieder entnommen und obiges Foto gemacht.
Danach bis morgens um 1:30 Uhr gesessen und versucht, die eingesetzte Birne wieder zum Leuchten zu bringen.
Satz mit X – war wohl nix.
1. Ist die H0-Birne tiefer nach innen gerutscht, bekam keinen + Kontakt mehr. 2. ließ – Minus sich nicht mehr mit dem E10 Gewinde verlöten 3. löste sich der Glaskörper der Flachbirne durch das dauernde ein- u. ausdrehen der Birne. – wollte auch nicht mit Sekundenkleber halten 4. zerbröselte der Glaskörper der Flachbirne 5.
Was bleibt ist die Erinnerung..... an diese eine Sommernacht.
Verbesserung – Eine Skalenbirne von gleichmäßiger Dicke würde nicht völlig in die E10 Birne versenkbar sein. – Bohrloch nicht zu groß, damit der Glaskörper von E10 sich nicht lösen kann. – Verbindung Innenbirne zum – E10 Gewinde durch Draht oder Blechstreifen sichern. – Störe niemals ein funktionierendes System. – Versuch macht kluch.
Vielleicht hat Lampen-Hans oder ein andere Maetrixer einen besseren Vorschlag / Erfahrung zur Montage.