Hallo zusammen. Ich habe dieses Signal auf einem Flohmarkt gefunden. Ich habe in mehreren Katalogen und im Internet nachgesehen, aber nichts Vergleichbares gefunden. Können Sie mir bitte bei meiner Recherche helfen? Viele Grüßen, Ivan
Das sieht genau nach dem Doppelsignal des Bahnübergangs 2174 von Märklin (ca. 1902-1920) aus. Dieses wird auf ein Röhrchen mit kleinerem Durchmesser gesteckt. Erstmals erwähnt auf dem Katalogblatt von 1902, Tafel 44. Dann später (z.B. Katalog 1910/11 für England) ist der Bahnübergang 2174 mit einflügel-Signal abgebildet.
Nun das hat mich jetzt gestochen und ich habe in meinem Fundus gegraben:
Es scheint, dass für den Übergang 2174 durchwegs das Cliché von 1902, Katalog F, Tafel 44 verwendet wurde. Ich sehe es zu letzten mal allgemein im Katalog O19 auf Seite 77, und im auf 1922 datierten französischen Katalog Seite 39.
Für den englischen Übergang 2174E jedoch mit einflügeligem Signal erstmals im Zusatzkatalog (Special-Catalogue G) datiert 1903 für England erscheint und auch weiter für England verwendet wurde. Im Katalog H ist trotz grossem englischen Sortiment nur die deutsche Version aufgeführt (Seite 70). Im Katalog für England 1910/11 (Zusatz zu Katalog L und M) ist dann wieder die Version von 1903 (Seite 35).
Hier das Cliché aus dem Katalog von 1903 für England
Und ein paar Fotos des englischen Übergangs, mit Zweiflügelsignal.
den Bahnübergang 2174 gab es von Anfang an auch für den britischen Markt. 1902 wird das Modell noch mit dem deutschen Klischee ("Halt") dargestellt.
Das geänderte Klischee begegnet uns wie schon gesagt erst 1903 im englischen Spezialkatalog G 3. Zuletzt wird diese Darstellung im englischen Spezialkatalog E 23 von 1923 verwendet.
Eine spezifische "28er" Artikelnummer hat die englische Ausführung nicht bekommen. Hier wurden einfach je nach Exportland Schilder und Signale aufgesteckt bzw. beigelegt.
Hallo zusammen . Ich habe endlich die Reparatur dieser Leuchte abgeschlossen (ich bin etwas langsam) . Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken, ohne die ich es nicht geschafft hätte . Als ich mir eure Nachrichten und Fotos angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass zwei Halterungen und die beiden Ringe für die beiden Steuerstangen der Leuchte links und rechts fehlten. Für die Lackierung habe ich Belton-Sprühfarbe in der Farbe RAL 5020 verwendet, aber sie entspricht nicht ganz der Originalfarbe. Viele Grüßen, Ivan
IVAN
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt