ich bin ziemlich sicher, dass die Herkunft des folgenden Zugzeilanzeiger aus Blech (Höhe 11 cm) schon einmal bestimmt wurde, kann aber in der Forensuche nichts passendes finden. Ich habe einen West-Berliner Hersteller aus den 50er Jahren im Kopf...
Meine Sammlung enthält den Katalog 1949 des Großhändlers Gebrüder Sippel in Nürnberg, Siglindenstraße 15. Er enthält auf 12 Seiten im Format A5 Blechspielzeug und mechanisches Spielzeug, überwiegend der Nürnberger, Fürther und Zirndorfer Hersteller.
Ein beeindruckendes Dokument für den Neubeginn der Nürnberger-Fürther-Zirndorfer Spielwarenindustrie, nur vier Jahre nach Kriegsende. Eine wahre Fundgrube, auch wichtig für die zeitliche Einordnung von Artikeln. (In aller Unbescheidenheit darf ich anmerken, daß der Katalog von Beckh zwei Bahnen, vier einzelne Wagen und zwei Teile Zubehör enthält.)
Aus dem Rahmen fällt der Zugzielanzeiger von Sandke, Berlin, der auf Tafel 6 unter der Nr. 507/586 enthalten ist. Ich kann die meisten Artikel des Kataloges einem Hersteller zuordnen, der Zugzielanzeiger von Sandke ist - unter Vorbehalt - der einzige Nicht-Nürnberger Artikel. Vielleicht eine alte Geschäftsbeziehung, die schon in den 1930er Jahren bestand, vielleicht eine persönliche Bekanntschaft.
Vielen Dank für disen Katalogauszug. Aufgrund der Nummern (237 = Bub, 204 = TippCo, 219 = Biller, 215 =HWN, 288=Höfler) gehe ich dann auch bei dem mir vorligenden Katalog von dem Großhändler Sippel aus.
ich ergänze die Angaben auf Tafel 6 um die Hersteller.
237: Karl Bub, Nürnberg 204: Tipp & Co., Nürnberg 507: Fritz Sandke, Berlin 215: Heinrich Wimmer, Nürnberg 239: Ottmar Beckh, Nürnberg 219: Hans Biller, Nürnberg 288: Johann Höfler, Fürth