Falls du die Geduld hast, die weiteren Beiträge dieses Fadens anzusehen, dann findest du auch die entsprechenden Belegfotos und -dokumente (in den Beiträgen zum Ende hin).
Auf den historischen Fotos sind 2 Varianten von Verkehrszeichen zu sehen - eine kürzere Ausführung (wie deine und meine) und diverse längere.
Herzliche Grüsse nach HH, Nils
PS : Falls du an einer Abgabe dieser Schilder interessiert wärst, würde ich mich über eine Nachricht SEHR freuen.
zwar kann ich zum Hersteller nichts beitragen, dennoch hat mich der Wegweiser ganz links neugierig gemacht, sind doch die Orte Schongau und Augsburg hier in meinem weiteren Umfeld zu finden.
Die B17 gibt es heute noch, sie läuft von Gersthofen (bei Augsburg) über Schongau an die Bundesgrenze bei Füssen.
Die B12 existiert heute nur noch teilweise, sie führte ursprünglich von Lindau über München und Passau an die tschechische Grenze bei Philippsreuth und wurde ab den 1970er Jahren teilweise zur Autobahn A96 ausgebaut.
Schnittpunkt zwischen der A96 und der B17 heute ist westlich von Landsberg / Lech. Demnach dürft das Vorbild dieses Verkehrsschilds also irgendwo im Raum Landsberg / Lech zu finden gewesen sein.
die genannten Lehrmittel waren ab 1938 in Verwendung. Die Schilder basieren auf der "Bildtafel der Verkehrszeichen im Deutschen Reich von 1938 bis 1945. Die Bildtafel zeigt die Verkehrszeichen im Deutschen Reich, wie sie durch die Neufassung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in der Fassung vom 13. November 1937 beschlossen worden sind. Diese StVO trat am 1. Januar 1938 in Kraft." Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_...n_1938_bis_1945
Im Wikipedia findet man auch alle diese Verkehrszeichen in Farbe abgebildet. Sie stimmen mit den kleinen Nachbildungen zu 100% überein (z.B. Bild "48" Vorwegweiser Schongau / Augsburg). Vermutlich war im Lehrmittelsatz jedes vorhanden.
für die schönen farbigen Tischblätter könnt ihr mal hier reinschauen. Es handelt sich allerdings nur um ein "Gesellschaftsspiel". Aber aus dem gleichen Verlag.
Die Bundes- oder Reichsstraße 1 geht über Magdeburg, Burg bei Magdeburg, Genthin und von da über Brandenburg nach Berlin. Die Abstände Burg - Genthin - Brandenburg sind etwa 10km zwischen Burg und Genthin und 20km zwischen Genthin und Brandenburg. Das Schild müsste also in oder bei Burg gestanden haben. Die alte Reichsstraße 12 ist größtenteils die heutige BAB 96. Sie kreuzt bei Landsberg am Lech die Bundesstraße bzw. Reichsstraße 17. Von München kommend geht es rechts nach Augsburg, links nach Schongau. Der Stand des Schildes müsste also bei Landsberg am Lech gewesen sein. Der Bau der BAB 96 erfolgte zu den olympischen Spielen 1972. Die Datierung des Schildes (der Schilder?) ist also vor 1972. Grüße, elaphos
Aber nach 1945 gab es das NSKK und deren Verkehrserziehungsdienst sowie die Motor-HJ nicht mehr. Die hier besprochenen Lehrmittel stammen aus diesem (dunklen) Umfeld. Dazu habe ich im FAM seinerzeit eine umfangreiche Dokumentation erstellt.
Wenn ich mir etwas wünschen darf: bitte keine politische Diskussion zu diesem Thema. Von allen politischen Inhalten meiner gefundenen Beleg-Dokumente distanziere ich mich ausdrücklich.