KEIM Antriebsmodell Hammermühle Art.Nr. 5036/6 Gemarkt MADE IN GERMANY US.ZONE Größe der Grundplatte 13 cm x 7 cm, Höhe 9 cm Verkaufspreis DM 1,45
Diese hübsche Tinplate-Hammermühle suchte ich schon lange. Bisher war sie mir entweder zu teuer oder zu sehr beschädigt. Nun habe ich ein Exemplar für unter 15 € gefunden, das nach geringfügiger Reparatur und gründlicher Säuberung wieder sehr manierlich aussieht und gut funktioniert. Aber seht selbst!
Von den Abmessungen her ist es deutlich zu klein für Spur 0. Es paßt eher zur Spur H0 oder auch zu Spur S.
Ich habe auch schon eine Version mit dem Tannenbaum gesehen. Allerdings wurde er nicht in das gezeigte Loch eingesteckt, sondern befand sich etwas links davon. Wahrscheinlich wurde der Baum unter die Platte eingesteckt.
Die Löcher hinten rechts und vorne links sind original. Sie dienten dazu, die Hammermühle fest zu schrauben, damit das Antriebsmodell nicht von der Transmission weggezogen wurde.
Übrigens gibt es dieses Modell von 1945+ in verschiedenen Farbstellungen. Die Modelle von Krauss und Keim vor 1945 haben sehr geringfügig unterschiedliche Blechteile und eine andere Grundplatte.