Gegen Ende seiner Existenz, um 1960, produzierte der spanische Spur 0 Hersteller Manamo (Manufacturas Nacionales de Modelismo) eine einfache, billigere Lokomotive und einige Waggons, um den sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Diese billigere Serie wurde unter dem Namen Treco (trenes económicos) angeboten. Die Lokomotive trug die Bezeichnung Treco L.305, wurde im Katalog aber als „Locomotora ‚Victoria‘“ bezeichnet. Letztes Jahr konnte ich eine kaufen, aber sie musste ziemlich überarbeitet werden. Die Motorverkabelung war in schlechtem Zustand, die Kontakte waren schlecht gelötet und der Richtungsschalter hatte einen schlechten Kontakt. Dank Dirk-Jan, der den Motor reinigte, alle schlechten Kontakte reparierte und die Lokomotive neu verkabelte (stilgerecht mit schöner alter Märklin-Verkabelung), war die Lokomotive wieder betriebsbereit. Gestern hat er ein paar Runden auf meiner Anlage gefahren, mit einigen zweiachsigen Manamo Güterwaggons.
bis dato nie etwas von MANAMO gesehen bzw gehört.... Die TRECO Stromlinienlok macht keinen billigen Eindruck.. Gegen PAYA war es schwer erfolgreich zu sein. Ob es einen passenden Tender gab ??
Manamo ist eine sehr interessante Firma. Ich besaß mal zwei Wagen und die waren wunderbar. Ein eigener Stil, Mischbauweise mit Holz, und das hat bekanntlich etwas.
da ich noch nie eine Stromlinien-Tenderlok gesehen habe, meine Tender-Frage....
Viele Grüsse vom unwissenden Fritz
Hallo Fritz,
Da ich auch Stromlinienlokomotiven sammle, weiß ich, dass die Anzahl der Stromlinientenderlokomotiven nicht sehr groß ist, aber es wurden einige gebaut. In meinem E-Book zum Thema Stromlinienlokomotiven finden Sie einige davon : https://sncf231e.nl/steamliners/
Da es anscheinend viele gibt, die nicht in meine Ebooks schauen möchten, zeige ich hier die Stromlinientenderlokomotiven:
Die kleinsten stromlinienförmigen Tenderlokomotiven dürften diese 1B1 Dampftenderlokomotivender sein, die 1933 für die LBE (Lübeck-Büchener Eisenbahn) für Schnellzüge zwischen Hamburg und Lübeck gebaut wurden, spätere Baureihe 60. Dies ist ein H0-Modell von Lima.
Die beiden Lokomotiven der Baureihe 61 wurden speziell für den stromlinienförmigen Henschel-Wegmann-Zug zwischen Berlin und Dresden gebaut. Die 61.001 war eine 2C2 Tenderlokomotive. RivaRossi fertigte unter der Katalognummer 0339 ein Modell des Henschel-Wegmann-Zuges in H0.
Hier ist ein Modell der LD1 Mantetsu Dabusa-Klasse. Nur zwei dieser stromlinienförmigen 2B2 Tenderlokomotiven wurden ursprünglich von Kawasaki aus Japan für die Südmandschurei-Eisenbahn in China gebaut. Kairyu Co., eine Marke von Bachmann aus Hongkong, fertigte ein H0-Modell dieser Lokomotive.
LR (Le Rapide) stromlinienförmigen Tenderlokomotive der Spurweite 0, die angeblich auf den Entwürfen von André Chapelon für stromlinienförmige Tenderlokomotiven basiert.