Von 1952 bis 55 hatte das Drehscheibenhäuschen eine rote Lampe auf dem Dach, die beim Drehen leuchtete. Also wäre eine solche mit roter Lampe auf jeden Fall für die gefragte Zeit stimmig. Ab 1956 fehlte die rote Lampe- Bezüglich des Blechmaterials der Mittelleitergleise habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, wann hier Aluminium eingesetzt wurde. Grüße, elaphos
die Materialpalette änderte sich mit der Metallbewirtschaftung im Koreakrieg. Die Auswirkungen finden sich auch in anderen Sortimentsteilen wie den Metallbaukästen und im Spur 0 Programm.
Moin, auch beim EK3600 sind Abdeckung und Gleisbett aus Alu gefertigt worden. Erkennt man oft schnell am korrodierten Mast in Verbindung mit Nur-Verschmutzem/Bemaltem-Rest. Gruß ... Thomas
Die genannte Drehscheibe für die Zeit von 1952 bis 57 hatte bis 1956 die Nr. 410NG, 1957 nach der Umstellung auf das neue Nummernsystem die Nr. 7027. Grüße, elaphos
Es kommt wohl auf die Legierung an. Wie Du weißt, bin ich auch Jägerin. Daher ist mir DURAL ein Begriff. Diese hochfeste Aluminiumlegierung wird z.B. für die Schlösser von Schrotflinten verwendet. Und da muss das Material hohe Drücke aushalten! Und die geringen Toleranzen beim Öffnen und Schließen der Waffe müssen präzise jahrzehntelang eingehalten werden.