Vor zwölf Jahren kaufte ich eine italienische Spur 0 2C1 Schnellzuglok, die von der nahezu unbekannten Firma Gamsa hergestellt wurde. Das Einzige, was über diese Firma bekannt ist, ist, dass sie in Turin ansässig und von 1947 bis 1950 aktiv war. Der einzigen bekannten Anzeige zufolge boten sie diese 4-6-2 Pacific, eine elektrische Gelenklok Typ E636 (deren Karosserie möglicherweise von der ebenso wenig bekannten Firma Fage hergestellt wurde) und einen Drehgestellwagen an. Im Laufe der Jahre stieß ich in FAM auf einige Beiträge zu einem in der Schweiz gefundenen Gamsa-Wagen und wusste daher, wie er aussah. Einen echten Wagen konnte ich jedoch nie finden. Bis vor einigen Monaten, als ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten bei eBay Italien stöberte und nicht einen, sondern zwei Gamsa-Wagen sah. Der Verkäufer wusste nicht, dass es sich um Gamsa handelte, und beschrieb sie als „carrozza artigianale“ (handwerkliche Wagen). Die Wagen waren nicht in neuwertigem Zustand, aber angesichts ihrer Seltenheit und des durchaus akzeptablen Sofortkaufpreises habe ich nicht gezögert. Mit einer Länge von 41 cm sind sie eine große Erscheinung. Der braun-graue Wagen hatte keine Kupplungen, daher habe ich vorerst welche von Märklin eingebaut. Er ist mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Beide Wagen haben Kunststoffverglasung.
Hallo, Wunderschöne Maschine und Wagen. Glückwunsch. Hier ein Link zum Nachbarforum, zu einem Beitrag über GAMSA, in dem ich einst Bilder einer reparaturbedürftigen Lok einstellte - man sieht darauf schön die Beschriftung: >> Gamsa Lok Fotos Sommergrüße - spurnullo