Anbei noch fünf Schwergüterwagen und eine Art Dienstwagen von Jos-Fel. (Der Klappdeckelwagen ist von Paya). Die Schwergüterwagen wurden sehr massiv gebaut. Außer den Rädern wurden keine andere Gußteile verwendet, also Zinkpest könnte nur bei denen auftreten.
Heute habe ich aus Spanien diesen Wagon Lits Schlafwagen von Manamo erhalten. Manamo fertigte seine Wagen aus Holz, aber gegen Ende der Produktion (ca. 1960) fertigte man auch einige Wagen aus geätztem Messing an und dieser ist einer davon. Er ist mit Drehgestellen aus Messingguss und federnden Puffern ausgestattet und hat eine Gesamtlänge von 45 cm.
zwar habe ich mich im Beitrag 5 so geäußert, daß der grüne vierachsige gedekte Güterwagen der letzte Wagen des Jos-Fel Güterzuges sei, aber Sammlerglück hat das verändert. Der schöne dunkelblaue Viehwagen und der braune gedeckte Jos-Fel Güterwagen sind gerade angekommen. Ich freue mich sehr auf sie.
Ich stehe besonders auf Viehwagen mit durchgebrochenen Seitenwänden, sowohl EU als auch US, aber eine vierachsige Europäische Ausführung in guten Proportionen ist schon eine Seltenheit. Ich kannte nur die kleineren 4a. Nürnberger Viehwagen, die bisschen größeren Viehwagen von French/Hornby und einen schönen 4a. Ochsenkopfwagen von Herrn Grossmann bisher.
endlich, die drei neuen großen Jos-Fel Güterwagen schön zusammen!
Es ist interessant die zwei leicht verschiedenen Untergestell und Drehgestell Ausführungen zu beobachten, warum das wahrscheinlich früheres grünes Modell ein bisschen höher ist.
Das früheres Drehgestell ist eine klasse Konstruktion. Durch Schrauben total zerlegbar und das Wagenkasten sitzt auf den kleinen Rollen. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Sammlerglück brachte mir wieder diese zwei schönen Güterwagen von Jos-Fel (schon markiert als Electrotren). Die Wagenlänge sind gleich zu Märklin, aber der Achsabstand ist ca. 1cm kürzer, Damit wurden auch meine 2achs. Jos-Fel Wünsche komplett erledigt.
Was ich an bestimmten Jos-Fel Güterwagen so gut mag und warum ich sie sammelte, die sind ihre gemeinsamen Attribute mit den Ungarischen Tóth Güterwagen. Herstellungsperioden sind quasi ähnlich, alle sind Märklin kompatibel aber viele sind doch keine direkten Replikas. Sie wurden einfach lackiert, nicht lithographiert. Die Ausführungen haben auch viel gemeinsam. Also für mich ersetzen diese Wagen einige fehlende, von Tóth nie produzierte Wagentypen, besonders die gedeckten Güterwagen, welche mein Jos-Fel Wagenpark stark dominieren.
anbei noch der komplette 2 achsige Jos-Fel/Electrotren Güterzug. Wie oben gesagt, für mich waren die drei verschiedenen gedeckten Typen als Tóth Ergänzung besonders wichtig, der schöne blaue Niederbordwagen kam noch als "Bündelware" dazu. Es ist noch zu bemerken, daß Tóth auch blaue Hochbordwagen baute, also kam der blaue Niederbordwagen nicht ganz umsonst.
Der Paya Weinfasswagen ist ein sehr schöner Wagen, leider, und auch dieser, sind sehr oft die Pufferbohlen rissig, die Federpuffer sind eingeklemmt, alles verzogen und wenn man etwas gerade biegen will ist die Hälfte abgebrochen, dazu kommen die Räder, auch für die Tonne, im Prinzip wäre der Wagen wertlos oder nicht zum Fahren gedacht, doch ich hatte noch einen Märklin Rahmen eines Personenwagens der 24 cm Serie samt Drehgestelle, komplett, also umgebaut, oben Paya und unten Märklin, ein Wagen den man nicht alle Tage sieht trotz des klitzekleinen Stilbruchs, denn der Aufwand den Paya zu reparieren wäre mit viel Arbeit verbunden, und weil der Wagen mehr Paya als Märklin zeigt bleibt der Wagen ein Paya Wagen....
Ich hatte Glück gehabt, als ich sie ersteigert hatte. Ich merkte keine Zinkpest Probleme seitdem, nur höre und lese darüber immer wieder. Ich werde sie nächste mal besser, gründlicher untersuchen. Sonst wirklich schöne Wagen.
zu dem im Beitrag #7 vorgestellten blauen 4a Ochsenkopf-Viehwagen ist mir ein Paar zugelaufen, aber diesmal die orangefarbige Schweinkopf Variante mit Bremserhaus.
Heute traf ein kleines Paket aus Spanien ein, das einen Josfel Spur 0 Fasswagen in seiner Originalverpackung enthielt. Der Wagen selbst ist aus Weißblech gefertigt, mit Messingrädern und -puffern, die Holzfässer werden auf einer Holzbahre befestigt. Die Kupplungen sind Kopien des bekannten Märklin-Fix-Typs. Alle Josfel-Loks und -Wagen wurden handgefertigt, und es heißt, die Wagen wurden in Losen von nicht mehr als 200 Stück hergestellt. Josfel war von den späten 1930er- bis zu den frühen 1950er-Jahren aktiv, und man findet regelmäßig Josfel-Artikel auf spanischen Auktionsseiten, aber diesen Fasswagen sah ich zum ersten Mal.