hier ein kleiner Bericht (vor allem Bilder) vom vergangenem Stammtisch. Insgesamt waren 13 Freunde alter Modelleisenbahnen anwesend, die Hütte war gut gefüllt. Schnell wurden die teils seltenen Stücke ausgepackt und präsentiert. Intensive Gesprächs -und Diskussionsrunden (welche ständig wechselten) entstanden und bestimmten den Verlauf des Abends.
Bei diesen Bahnübergang wurde gerätselt, von welchen Hersteller er stammt.
Nach mehrfacher Begutachtung ist die Mehrheit der Anwesenden der Meinung, das es ein Eigenbau unter Verwendung von mehreren verschiedenen Herstellerteilen ist. Fragt sich nur wer "da alles seine Finger im Spiel" hat.
Die Holzplatte, auf der alles aufgebaut ist von unten mit Prägung. Angetrieben werden die Schrankenbäume über eine Kette.
Ein kleines Oval mit Uhrwerksgleisen von Hornby war aufgebaut ...
um dieser Carette - Lok ...
und dieser Hornby - Lok Auslauf zu ermöglichen.
Der Umbau eines Zeuke - Personenwagens zu einem Triebwagen.
Nochmal Zeuke (T 48) vom Schrottplatz gerettet.
E - Lok von ???
Schienenzeppelin von ???
Weiter geht's mit Liebmann / Stadtilm
Auch bei diesen Wagen wurde diskutiert über Original oder Nachbau.
Es folgt Märklin Spur 1
Beiden Lokomotiven wurde neues Leben eingehaucht.
Was sonst noch so auf den Tischen zu sehen war ...
... die ersten Pullman - Coaches von Hornby und mehrere Spur S Umbauten. Auf dem unteren Bild im Hintergrund eine Efzet - Lok aus der ehemaligen DDR. Einige haben damit in ihren Kindertagen gespielt, ich auch
Eine kleine französische Hornby - Station mit stilechten Ticketautomat und Personenwaage.
Ein Signal von Zeuke.
Und zum Schluss eine Echtdampf - Pannier Tank Loco in Spur 0 von HB - Models aus dem Jahr 1975 mit Spiritusbefeuerung.
Die Zeit verging wie im Flug und so haben die Letzten gegen 22.30 Uhr die Lokalität verlassen.
Ich danke allen Teilnehmern für ihr Kommen und es würde uns freuen wenn sie zum nächsten Stammtisch mit neuen "alten" und interessanten Objekten wieder anwesend sind. Selbstverständlich freuen wir uns auch über neue Gesichter.
Unser Motto: "any make, any gauge, any age".
Der Termin für den letzten Stammtisch in diesem Jahr wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.
Danke für die Auflösung der . Ich konnte auch nicht überall sein und war neben dem Fotografieren ebenfalls an einigen Gesprächen beteiligt. Es war bei 13 Teilnehmern wieder richtig kuschelig .
das Gleis auf dem selbst gebautem Gleisübergang ist von Märklin.
Und dann das: Der umgebaute Zeuke-Triebwagen zeigt auf der Längsseite vier Krzschltzschrbn. Auf der anderen Seite wohl auch. Das geht ja wohl gar nicht!
Ich habe einige Zeit gebraucht um den Zungenbrecher zu verstehen, dann aber gemerkt dass die Einstellung dahinter stimmt ;-) Es war wie immer ein sehr netter und angenehmer Stammtisch.
Hier noch ein Exponat, was vorgestellt wurde. Ein LMS- Güterwagen der japanischen Firma Seki aus dem Jahr 1937/28, vertrieben unter dem Markennamen Stronlite. Das waren Kopien der Leeds LMC Wagen.