Fred, ich habe mal meinen Schiffmann Katalog rausgekramt und kann Dirr zumindest für die einzel Fahrzeuge ein paar Informationen geben:
Lok: Art.Nr. 1021/18, BJ 1928 bis 1930, der Tender hat allerdings 3 Achsen Personenwagen: 1206 T, BJ 1928 bis 1934 Personen-/Gepäckwagen: 1263 T, BJ 1928 bis 1930
Zu Zugpackungen habe ich keine Unterlagen da Kraus-Fandor nicht mein Sammelbereich ist.
Schöne Grüße
Jörg (der sich jetzt schon auf ein tolles Video aus Deinem Garten freut....)
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Die Lok verfügt über einen Rückwärtsgang, der über das Gleis gesteuert werden kann (Zug 1620/5/4).
Zur Loknummer habe ich im Nachbarforum ein Bild gefunden, das diesen Loktyp ebenfalls mit 4-Rad-Tender zeigt, d. h. eine Achse fehlt. Ich nehme an, dass sie so gebaut wurde?
den Tender gab es mit zwei oder drei Achsen. Die fehlende mittlere Achse im Tender kann man problemlos nachträglich einsetzen, weil auch beim zweiachsigen Tender die Vorrichtung zum Einsetzen der dritten Achse vorbereitet war.
Der Schleifer zeugt ein Kraus-Problem. Die Rollen verschwinden mitunter und dann haken die Schleifer in den Gleisen. Das ist ein schönes Set. So komplett doch recht selten.
Es dürfte sich bei meinem Ensemble um die gleiche Variante handeln. Nur ohne Verpackung. Die verbauten Schleifer sind wirklich sehr empfindlich. Die Schienenumsteuerung ist bei mir nicht vorhanden!
Auf einer der Seiten der Schachtel befand sich ein Händleraufkleber. Die Firma Hans Wettich aus Hannover scheint ein schon lange bestehendes Spielwarengeschäft zu sein. Da Arne mir die Katalognummer genannt hat, kann ich erkennen, dass sie mit Bleistift auf diesem Aufkleber geschrieben ist.
den riesigen Zeppelin an der Decke, aus einem STABIL-Baukasten hergestellt, habe ich erst beim dritten Betrachten entdeckt.
Rechts neben dem Ofen an der Wand Muster von Sondergleisen, um dem Kunden die Art der Verwendung zu vermitteln. Und in der Mitte ein Schrank mit vielen, vielen Schublädchen, die zeigen, dass es hier im Bereich von Ersatzteilen auch (ich zitiere Bodo) "einen gut sortierten Händler Ihres Vertrauens" (oder so ähnlich) gibt.
Der STABIL-Baukasten stammte aber nicht von der Firma Kraus, sondern von der Firma Walther in Berlin. Die Teile für den großen Zeppelin sind nach dem Schild offensichtlich von Walther-STABIL. Er war in den 20er Jahren so führend, dass er zum Synonym für alle Metallbaukästen wurde:
Habe ich im Internet gefunden: Stabil war ein Metallbaukasten der damaligen Berliner Firma Walther & Co in Berlin-Neukölln. Stabil begann im August 1911. Die DRGM-Anmeldung war 1911. Die meisten Teile waren vernickelt mit Lochabstand von 12,5mm. Als Achsen gab es Gewindestifte, ab 1925 gab es auch glatte Achsen. Gewinde BSW 5/32"; vor 1915 wurden welche mit leicht geringerer Steigung verwendet. Der Stabilbaukasten war in den 1920er Jahren in Deutschland so bedeutsam, dass der Name Stabil-Baukasten zu einem Gruppenbegriff für alle Metallbaukästen wurde. Rund 1000 Kästen wurden seinerzeit in der Saison täglich hergestellt.
Auch mein Märklinbaukasten meiner Jugendzeit wurde "Stabilbaukasten" von mir geannt.
Am Zeppelin hängt vorne ein Werbeschild für den STABIL-Baukasten. So einen STABIL-Baukasten der Firma Walther hatte ich als Kind auch und es hat mich erstaunt, dass er mit Teilen anderer Baukästen nicht kompatibel war.
Zitat von Udo im Beitrag #13Rechts neben dem Ofen an der Wand Muster von Sondergleisen, um dem Kunden die Art der Verwendung zu vermitteln. Und in der Mitte ein Schrank mit vielen, vielen Schublädchen, die zeigen, dass es hier im Bereich von Ersatzteilen auch (ich zitiere Bodo) "einen gut sortierten Händler Ihres Vertrauens" (oder so ähnlich) gibt.
In den Schubkästen dürften auch andere Kleinteile Platz gefunden haben. Miniaturen, Figuren, Tiere, Zinnsoldaten usw.