Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich mich wieder mit einem Distler H0 Batteriezug beschäftigt. Diesmal ist es der rote VT 08, der wesentlich seltener zu finden ist, als der bekanntere VT 11.5. Zweiteilig ist er schon etwas öfter zu finden, die Mittelwagen aber tauchen sehr selten in gutem Zustand auf. Nach langem suchen ist es mir doch gelungen, einen vierteiligen roten Distler VT 08 zusammen zu stellen. Von den beiden dreiteiligen Einheiten, die ich erwerben konnte, habe ich die besseren Rundköpfe behalten und daraus mit den beiden Mittelwagen einen Triebzug für den Betrieb auf der elektrischen Modellbahn gebaut. Während der Aufarbeitung des Distler VT 11.5 sind die lithografierten Blechaufbauteile und die FW-Blechteile des VT 08 mit bearbeitet worden. Sie wurden neu mit Klarlack und schwarz/grauer Farbgebung für die FW Verkleidung lackiert. Nachdem ich die Lackierarbeiten abgeschlossen hatte, wurde mit der Umarbeitung des VT 08 Antriebs begonnen. Da die beiden Endwagen des VT 08 wesentlich kürzer sind als die des VT 11.5, brauchte hier aufgrund des kürzeren vierteiligen Triebzuges nur ein Motor eingebaut zu werden, der VT 11.5 wird als 10-teilige Einheit von zwei Motoren im Triebkopf angetrieben.
Vom umgebauten Innenleben des VT 08 habe ich einige Bilder gemacht:
Der umgebaute Triebkopf mit einem V 200 Motor und zusätzlichem Ballast. Das Fahrwerk besteht aus einem ...
... verkürzten FW der V 200 als Innenrahmen und dem oben geöffneten Distler Blechrahmen als Aussenrahmen, beide Rahmen wurden entsprechend verschraubt.
Die seitlichen DG Öffnungen des Distler Aussenrahmens wurden entsprechend verbreitert. In der Mitte erkennt man beiden Schrauben zur Verbindung der gekürzten FW-Teile. Die mittlere längere Schraube nimmt das Distanzstück zur Höhenregulierung der beiden FW-Teile auf. Rechts davon die Schraube für die versetzte Relaishalterung. Oben in der Mitte die Öffnung für die Gehäusebefestigungsschraube. Links die am DG Rahmen beweglich angebrachte Schraube für den gekürzten Distler Kupplungshaken.
Das Innenteil des Triebkopfes mit den eingebauten Lichtleitkörpern von einer Märklin E 41. Die aufgedruckte Beleuchtung auf dem Gehäuse wurde dafür entsprechend durchgebohrt. Seitlich der eingeklebte Gewindestab zur Gehäusebefestigung.
Das FW des hinteren Rundkopfs mit Beleuchtung und eingeklebten Beschwerungen, in gleicher Art auch in den Zwischenwagen zu finden, da Distler Fahrzeuge sehr leicht sind und daher verstärkt zur Entgleisung neigen. Hier wurde der FW-Rahmen des Distler Motorwagens genommen, erkennbar an den runden Öffnungen für den 4,5 Volt Batteriemotor. Diese beiden großen runden Öffnungen hätte man im Boden des Triebkopfes nicht gebrauchen können, daher wurde dort der durchgehende Boden ohne Öffnungen des motorlosen Distler Steuerwagens benutzt.
Das Unterteil des hinteren Rundkopfes mit den erkennbaren Schrauben des verkürzten FG´s. Die mittlere längere Schraube hält das Distanzstück der beiden FG-Teile. Der dazu gehörende Aufbau hat vorne einen Lichtleitkörper aus rotem schmalem Kunststoff in den durchgebohrten kleinen Öffnungen der Rückleuchten.
Der fertige Märklin/Distler VT 08 aus Blech.
Einige bewegte Bilder des Märklin/Distler VT 08 auf der alten Anlage.
... danke für den Hinweis, beim letzten Wagen war das Gehäuse locker und saß etwas schief, ist schon behoben. Bei der Vorbeifahrt auf der Brücke kann man die Schiefstellung des Gehäuses gut sehen.