Hallo liebe Freunde, Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein neuer und unerfahrener Sammler von Märklin 0. Ich habe kürzlich zwei Drehgestellwagen aus den 1930er und 1940er Jahren erworben: einen 50-Tonnen-Wagen von 1854 und einen Shell-Kesselwagen von 1855. Meine Frage: Der 1854 hat die entsprechende Nummer auf der Seitenplatte, der 1855 aber die Bezeichnung 18550? Außerdem ist beim 1854 das Märklin-Logo auf dem Fahrgestell eingeprägt, während der 1855 gar kein Logo hat? Ist das richtig? Handelt es sich um Varianten aus verschiedenen Epochen, oder habe ich einen Nachbau gekauft? Vielen Dank für Ihre Informationen, Manuel
Lieber Manuel, die 0 hinter der Bestellnummer stammt aus der Zeit, als es die gleichen Wagen für Spur 0 und 1 gab. Die für Spur 0 hatten dann eben eine 0 und die für 1 eine 1 hinter der Bestellnummer. Märklin Artikel ohne Logo gab es eigentlich nicht, wenn es nicht geprägt war, war es gestempelt, was ja manchmal durch Reinigung oder Überlackieren verschwunden sein kann. Oft findet man aber mit der Lupe noch Spuren. Viele Grüße noch Portugal von elaphos