Auf Berg/Kletterfelsen o.ä. hätte ich auch getippt. Aber solche Effekte kenne ich, dass mir einfach etwas in den Keller stellt oder Dinge für mich anfängt.
Hallo, ich war kürzlich im Chateau de Chillon am Genfersee und habe da ähnliches gesehen. Es könnte ein Schloss für die Blechbahn werden, oder eine Ritter-Rüstung für die Savoyer .
erstaunlich viele Antworten waren richtig. Zunächst dachte ich, als neues Projekt könnte ich mir einen Waschbrettbauch aus Blech erarbeiten. Doch schnell bemerkte ich den Denkfehler.
Völlig richtig lag René, mit seiner Vermutung, dass es sich im weitesten Sinne um eine Backform handeln könnte. Tatsächlich fertigte die Firma, der jetzt nachgeeifert werden soll, auch Ausstechformen aus Blech.
Wolfgang hatte natürlich einen Vorteil, den er geschickt ausspielte: Er kennt mich und meine Werkstatt sehr gut.
Vielen Dank an alle für all die wunderbaren Ideen.
Es soll eine Berg-Kulissenlandschaft werden. Dieses Spielzeug wahr wohl im 19. Jahrhundert sehr beliebt, recht einfach herzustellen und wurde von einigen Blechmeistern angeboten. Die oft nicht sonderlich große Landschaften sind nur einem bestimmten Hersteller zuordenbar, wenn es Katalogabbildungen gibt. Bekannt sind Modelle von Rock & Graner. Die Firma, die zu Zeiten mehr als 100 Arbeiter hatte, konnte diese Objekte in künstlerisch-meisterhaften Vollendung schaffen. Die Objekte wurden im Baukastensystem hergestellt, konnten sogar nach individuellem Wunsch hergestellt werden.
Ich selbst konnte einige Stücken sehen, doch nur in der vorgegeben Perspektive hinter dickem Glas.
Wie sie funktionieren und vor allem, wie sie hergestellt wurden, ist mir wenig bis nicht bekannt.
Hallo, ich habe manchmal dienstlich mit solchen Schreibtischgarnituren zu tun
die sind heute auf dem Schreibtisch sinnlos, meist fehlen ja auch die Fässchen fuer Tinte usw, aber Deine Idee da oben könnte diesen teilweise monströsen Dingern wieder eine Verwendung geben.
danke für den Zuspruch. Ich will nicht viel versprechen, habe ich mir aber da eine sehr hoch gesetzte Messlatte ausgesucht.
Es wird eine Fahrt ins Ungewisse.
Nach meinem Geschmack sind die Blechkunstwerke, die Kulissen von R&G unerreicht. Und unerreichbar werden sie bleiben. Ich will aber versuchen, in diese wunderbare Welt einzutauchen.
Eintauchen ist ein gutes Stichwort. Ich will erst gar nicht versuchen, eine perfekte Kopie zu erreichen. Dies gelänge möglicherweise, nach einem Original. Doch der Frage "Wie haben sie das damals gemacht?" möchte ich nachgehen.
Über die Maltechnik, mit der die Blechberge und Objekte bemalt wurden, ist wenig bekannt. Nur soviel, als dass ein Trockenofen vorhanden war.
Es wird spannend.
Im Übrigen hat R&G bereits 1876 nach Santiago de Chile für eine Verkaufsausstellung geliefert. Vielleicht findet sich da noch was und du könntest Porto sparen ;O)
danke für den Zuspruch. Ich will nicht viel versprechen, habe ich mir aber da eine sehr hoch gesetzte Messlatte ausgesucht.
Es wird eine Fahrt ins Ungewisse.
Nach meinem Geschmack sind die Blechkunstwerke, die Kulissen von R&G unerreicht. Und unerreichbar werden sie bleiben. Ich will aber versuchen, in diese wunderbare Welt einzutauchen.
Eintauchen ist ein gutes Stichwort. Ich will erst gar nicht versuchen, eine perfekte Kopie zu erreichen. Dies gelänge möglicherweise, nach einem Original. Doch der Frage "Wie haben sie das damals gemacht?" möchte ich nachgehen.
Über die Maltechnik, mit der die Blechberge und Objekte bemalt wurden, ist wenig bekannt. Nur soviel, als dass ein Trockenofen vorhanden war.
Es wird spannend.
Im Übrigen hat R&G bereits 1876 nach Santiago de Chile für eine Verkaufsausstellung geliefert. Vielleicht findet sich da noch was und du könntest Porto sparen ;O)
Herzliche Grüße Heinz
Lieber Heinz
Ja, die Rock&Graner Relikte sind wirklich aussergewöhnlich schön und selten,
dass spricht auch für die enorme Wertsteigerung-/Erhaltung die sich bei Auktionen immer wieder bestätigt.
Generell zeigt sich das bei allen Objekten (Signalbrücken, Bahnhöfe etc.) die heutzutage veräussert werden.
Du wirst Deine eigene Interpretation einbringen und das macht es ja auch einzigartig.
Es gibt in Santiago einige Antiquitäten Ausstellungen, die ich manchmal heimsuche. Wer weiss, vielleicht findet sich da ja zwischen altem Besteck noch etwas von R&G ;-).
In diesem Sinne, weiterhin viel Freude an Deinem neuen Projekt und lass uns teilhaben an Deinen Fortschritten.
obwohl ich jeden Tag daran "arbeite" gibt es nichts zu sehen. Immer wieder sehe ich mir Fotos an und versuche hinter das Geheimnis der Kompositionen zu gelangen.
Durch Modelle versuche ich mich anzunähern. Wie gesagt, es gibt nur wenige Fotografien. Auffallend jedoch ist eine deutlich detailliertere Bemalung zu sehen, als in diesem Beispiel eines Tunnels von Bing.
Wobei ich über die Leuchtkraft von R&G Farben wenig sagen kann. Das Foto #13 wurde durch eine dicke Glasscheibe aufgenommenen.
es soll kein Nachbau werden. Ich möchte ergründen, wo das Geheimnis hinter diesen faszinierenden Blechlandschaften ist. Wodurch wird die Faszination ausgelöst? Ich möchte mich annähern und nun soll vielleicht eine kleine Torburg am Fuße des Bergmassives entstehen.
Ich bediene mich moderner Hilfsmittel.
Erst wird ein Pappmodell gefertigt und dann durchgepaust.
Möglicherweise habe ich bereits eine Besonderheit herausgefunden.