Dieser kleine Hochbordwagen fristete sein Dasein auf dem Abstellgleis, weil die Kupplungen ab-/angebrochen waren. Nun kam mir die Idee, das Wägelchen mit Pufferbohlen und Bremserbühne etw. aufzuwerten ohne die Restsubstanz zu verändern. Nebenbei kamen noch Achslagerblenden u. ein Austausch der Räder hinzu.
Das um 1cm verlängerte Chassis wird nur aufgelegt und durch die Laschen des Wagenkasten in Position gehalten.. Die Achslagerblenden sind so gesteckt, dass die Achse ca. 0,5 mm nach unten gedrückt wird, sodass die kleinen 18 mm Räder durch größere Spur 0 Räder ersetzt werden konnten ohne am Chassisboden zu schleifen. Somit kann dieser Beckh-Wagen von der Höhe her künftig mit anderen Herstellern im Wagenverband mitlaufen.
Der Rohbau steht fast, jetzt kommen die Feinheiten: Bremserbühne, Puffer verbessern, einfache Kupplungen, usw.
der kleine Hochbordwagen hat die Art.Nr. 140/1, er wurde von Schuhmann Anfang 1930er Jahre entwickelt, 1938 von Beckh übernommen und nach dem Krieg neu aufgelegt. 1955 wurde er durch einen neuen Hochbordwagen in gleicher Größe, aber mit geprägtem Wagenkasten in braun, später auch in grün, ersetzt.
Ein passender kleiner Kran ist der Kran des Wagens Nr. 140/13, aus dem gleichen Schuhmann-Beckh-Sortiment; sh. Foto. Dieser schnuckelige Kranwagen war bis Ende 1950er Jahre in einem Wagensortiment mit 12 Wagen enthalten. Der Wagen taucht immer wieder bei ebay auf.
Der Kran ist auch Bestandteil des Schuhmann-Beckh-Güterschuppens Nr. 33.
Ja, genau so einfach. Ein Beckh Fahrgestell, gerne mit defekten Kupplungen, wäre ideal um den Kran nachzubauen. Mein Beckh Gasröhrenwagen will auch mal entladen werden – wenigsten gedanklich– und da sollte im Zugverband schon so ein kleiner Kran mitfahren dürfen.
Sorry, aber es war mir nicht bewußt, daß der Umbau des Hochbordwagens ein offenbar terminkritisches Projekt ist ...
Ich habe eine ambulante Op hinter mir, nichts Schlimmes, aber die Wunde ist an einer Stelle, an der sie nicht schnell heilt, weil ich mich ja bewege und nicht täglich 24 Stunden im Bett liege. Also häufiger Verbandswechsel. Das nervt, kostet Zeit, und außerdem war die Veranstaltung am 25.-26. Oktober vorzubereiten. DHL: Ja, in den nächsten Tagen.
("Die beiden "Gefällt mir" in #6 von Udo und von Knolle finde ich unpassend.)