hier eine von mir umgesetzte Idee, wie man einen größeren bzw. längeren Güterschuppen bauen kann.
Basis sind zwei Kibri-Schuppen 49-82 (Made in US-Zone), die man recht günstig erwerben kann.
Hier einer davon :
Aber Achtung : Die Toleranzen in der Fertigung waren damals erschreckend groß !
Nachdem der zweite erworben war und sie aneinander gestellt habe, variierte der Sockel von Nummer 2 sowohl in der Länge, der Breite und der Höhe um bis zu 3 mm !
Man kann es bei genauer Betrachtung sehen, dass der Linke auf einem Alu L-Profil sitzt, dafür ist er breiter und länger (was aber hierbei nicht ins Gewicht fällt).
Ist die Höhe des Sockels gleich, gilt es die Giebel der Gebäude auszurichten und man kann ein Loch in die Stirnseiten der Sockel bohren, um die Positionen gegeneinander zu fixieren.
Jetzt kann das Blech, dass zwischen die Gebäude kommt gebogen werden, da sowohl Abstand als auch die Höhe der Schuppenwände definiert ist. Um die Spalten an den Schuppenwänden zu kaschieren, habe ich an den senkrechten Kanten T-Profile verklebt, denn die Schuppenwände sind nicht 100% senkrecht ...
Eingesetzt sieht das dann so aus :
Jetzt kommen die beiden original Dächer auf die Schuppen.
Anschließend kann ein Blech zugeschnitten werden, da nun gewünschte Dachlänge und die Länge der Dachschräge bekannt ist. Sicherheitshalber habe ich das Blech 2mm breiter gemacht, da auch hier bei den Kibri-Dächern Toleranzen bestehen. Auf einer Biegebank (des Lieblings-Metallbau-Unternehmens) kann dann der Winkel von 125° gebogen werden. Das neue Dach liegt nur auf den originalen Dächern, da somit das Giebel-Dreieck der Originalen genutzt wird. Sonst müsste man diese auch noch nachbilden. Hier sieht man das Profil des neuen Daches.
Liegt das Dach nun auch noch richtig oben drauf, sieh das Ganze dann so aus :
Im unlackierten Zustand kann man den Schuppen auch beim Frankfurter September Stammtisch sehen.
Da alles nur gelegt / gesteckt / verschraubt ist, kann man die Schuppen natürlich auch noch einzeln nutzen (bzw. verstauen).
Falls Ihr noch weitere Fragen zu dem Projekt habt, einfach melden !
Ich hoffe Ihr hattet alle Euren Spaß beim Lesen und vielleicht neue Anregungen bekommen, die Uhr dann ebenfalls hier zeigt.
Hallo Y, es ist nur gesprüht. Nach der Grundierung erst in rot lackiert, dann durch ein Gitter ein sehr dunkles Grau und zum Abschluss dann noch einmal "freihand“ über den First. Falls weitere Fragen aufkommen, einfach melden. Einen guten Start in die Woche wünscht Euch Gunter (L)